Romania
Cerna

Tag 28: Buna ziua Romania

September 16, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Unter dem Picknickplatz, neben dem wir übernachtet haben, haben Feldmäuse sich eine unterirdische Tunnelstadt gebaut. Dementsprechend konnte man immer mal wieder beobachten, wie ein Mäuschen rausgespitzt hat. Fritzi hat sie „Wildschweinmäuse“ getauft. Die Kinder haben sich nach dem Frühstück draußen ausgetobt. Als plötzlich ein ganzer Fahrradausflug und eine Familie auf dem Picknickplatz einliefen, war für uns Zeit weiterzuziehen und zwar nach „Romania“.
      Ein neues Land, eine neue Zeitzone und vieles wird wieder anders. An der Grenze mussten wir zum ersten Mal unsere Ausweise zeigen und das große Jesuskreuz hat klar gemacht, wo der religiöse Fokus liegt.
      Unser Weg führte uns erst einmal über die Landstraße durch Dörfer und so konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen. Das Straßenbild hat sich definitiv verändert und wenn auch meist in nicht so gutem Zustand sind viele Häuser an den Fassaden verziert. Jedes Dorf hatte, warum auch immer, mindestens eine Apotheke, die nicht zu übersehen war und Imbisse („Fast Food“ genannt) waren meist in Wohnwägen, obwohl wir hier keine anderen Camper gesehen haben. Eine Kirche durfte natürlich überall nicht fehlen und im Kontast dazu gibt es viele „Lost Places“, v.a. Industrieanlagen. Die Landschaft wechselte von flach mit goldgelben Feldern zu grünen Wäldern, als wir uns dem Gebiet der Karpaten näherten.
      Einen technischen Stopp haben wir bei Lidl und zum Tanken gemacht - viele Lebensmittel sind günstiger als in Ungarn und auch der Diesel ist günstiger. Jedoch sich mit neuer Währung im Supermarkt zu orientieren kostet immer Zeit.
      In Rumänien ist Wildcampen erlaubt und so haben wir uns einen Stellplatz bei einem Fluss bei Deva gesucht - etwas versteckt hinter Bäumen, leider mit etwas Landluft eines naheliegenden Bauernhofs und ein wenig Fahrzeuglärm der unweit vorbeiführenden Autobahn. Aber das war uns nach dem langen Reisetag egal, Hauptsache sicher und für uns. Denn für uns gilt: wo wir stehen, ist unser zu Hause.

Cerna