Romania
Piatra Gozna

Nationalpark Cheile Nerei-Beusnica

August 7, 2023 in Romania

Solange nichts erzählt...., nachdem wir einen Shortstopp in Wien eingelegt hatten, sind wir in einem Rutsch durch Ungarn durch und erreichten gegen 00:45 die Rumänische Grenze. Da Rumänien leider nicht zum Schengen-Raum zählt, dauerte die Wartezeit bis zur Passkontrolle leider ca. 1,5 Stunden. Plus eine Stunde Zeitverschiebung haben wir uns kurz nach der Grenze auf dem ersten Rastplatz gegen 03:00 LT zum Schlafen hingestellt. Am nächsten Morgen sind wir zuerst nach Arad gefahren um uns mit Gebäck zum Frühstück zu versorgen. Wofür wir zu Hause ca. 14€ bezahlen, hat uns hier etwas über 4€ gekostet. Danach sind wir weiter nach Timisoara gefahren. Eine wunderschöne Altstadt hat uns sehr begeistert. Viele Häuser wurden restauriert und man konnte sich kaum satt sehen. Daneben stehen allerdings auch viele Ruinen. Es wird jetzt schon deutlich, dass es ein Land der großen Gegensätze ist. Die einen fahren einen Stier (Lamborghini), die anderen lassen sich von einem Pferd ziehen (leider kein Ferrari). Raus aus der Stadt haben wir uns übers Land auf den Weg ins Banaten Gebirge in die Natur gemacht. Ursprüngliche Wälder und ungezähmte Bäche haben uns den Kopf erstmal freigemacht. Den geplanten Zeltplatz haben wir aufgrund eines aufkommenden Gewitters gecancelt und eine weitere Nacht im Auto verbracht.Read more

Piatra Gozna