Andorra

April 13 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Unserem Übernachtungsplatz am See in Bassella verlassen wir kurz nach 9 Uhr und fahren entlang dem Stausee Richtung Andorra.
    Über den Pass geht es zügig in die Stadt, die Grenze wird schnell erreicht und dann sind wir schon in Andorra la Vella angekommen. Leider ist das Parken dort fast unmöglich und da wir nun kein Internet haben, finden wir auch keinen Parkplatz.
    Johann ist genervt, er will nur raus aus der Stadt und wir tauschen Platz. Ich fahre nun in Andorra umher und wir besichtigen verschiedene kleine Dörfer, tanken unser Auto voll, um dann weiter nach Frankreich zu fahren. Das GPS-System welches Johann neu installiert hat war auf Mautstrecke eingestellt, wir durchqueren einen Tunnel und bezahlen 14,5 € Mautgebühr für etwa zwei Kilometer.
    Als ich es merke sind wir bereits am Fuße des Berges unten angelangt. Dort ist ein Gemeindestellplatz und wir versuchen vergeblich Wasser zu tanken, keine Chance. Ich suche über Park4night eine Möglichkeit Wasser nachzufüllen, da Johann duschen möchte. In dieser ganzen Ecke bis Perpignan gibt es nur eine einzige Ortschaft, nämlich Dorres, wo es Wasser gibt und wir fahren dorthin. Zuerst fahren wir wieder die kurvenreiche Serpentinen Strecke zurück hinauf auf den Gipfel, dort koche ich und wir machen Mittagspause.
    Dann geht's 1 Stunde weiter in die Ortschaft wo die Zufahrt 15% Steigung hat, wir tanken Wasser. Beim Zurückfahren habe ich keine Chance, der lange Hinterteil des Benny sitzt auf und wir haben nun kaum sichtbar ziemliche Kratzer am Boden der Stoßstange. Dann geht's weiter entlang der Pyrenäen nach Villefrance de Confent.
    Dazwischen einige Hotspots zum fotografieren. Die Ortschaft steht unter dem Schutz des Weltkulturerbes und wir werden die Burg sowie die dort befindliche Höhle morgen in aller Ruhe besichtigen. Abends genießen wir noch ein Gläschen Wein und plaudern mit Wienern die wir hier am Parkplatz getroffen haben.