Von Kemi fahren wir nach Schweden. Es isthier ein Nationalpark wo es Seehunde gibt. In Schweden koche ich, ich baue mir den Campingtisch auf um im Freien zu kochen, Johann nimmt den Tisch in Besitz um seine Wäsche zusammenzulegen. Ich bin Sauer, wieder einmal koche ich in unserer Miniküche Dillsauce mit Kartoffel. Wenigstens zum Essen ist der Tisch dann frei. Bin Kleinlich! Aber auch verärgert.
Wir fahren dann nach Gammelstad wo über 400 alte Holzhäuser stehen. Es ist aber große Baustelle, überall aufgegraben.
Am kommenden Tag wandern wir in Vägen. Wir gehen eine kleine Runde und sammeln unmengen Beeren und Pilze. Ein kleiner Steinpilz wird gleich verkocht. Der Rest eingefroroen. Es gibt hier kostenloses Internet, damit ist Johann eine Zeitlang beschäftigt. Dann fahren wir weiter nach Byske zum bottnischen Meerbusen. Es ist menschenleer, ein Schwede stellt sich mit Rad hinter uns und geht baden als wir gemütlich am Tisch speisen.
Byske Havsbad ist Schwedens längster Sandstrand auf der Ostsee. Wir fahren dann weiter nach Bjuröklubb ins Naturreservat wo es riesig ist und wir inmitten Bäumen übernachten.
Die Tour geht dann weiter und am 42 Tag erreichen wir Jungfrugraven. Ein steinernes Meer, romantisch und wir wandern dort einige Stunden. Eine kunstvolle Meerjungfrau sitzt perfekt für ein Foto positioniert. Johann kocht heute Käsespätzle. Wow gut gelungen! >In einem Dorf Namens Ratan versorgen wir uns mit frischem Wasser ung gehen beim Coop einkaufen dann gehts nach Örnsköldsvik wo wir ind Bonäset an einem kleinem Stellplatz mit einem 2. Wohnmobil übernachten. Und Johann kann wieder TV schauen! Herrliche Ruhe die uns ein wenig entspannt.Læs mere