Norwegen, Schweden, Finnland..

July - September 2020
Ein Aufbruch in den Norden, der Coronakrise entfliehen Read more

Nordkapp wir kommen....

July 11, 2020 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Es regnet, Temperatursturz von 35 Grad auf 20 Grad.
    Wir brechen auf, ich hole Johann um 14 Uhr ab und vergesse die Nummerntafeln am Peppino. Alo Rückfahrt zu mir nachhause, die Nummern umstecken und dann tanken wir gleich in der SCS. STAU------
    Wir essen gemütlich auf der Tankstelle und fahren nachdem wir den Reifendruck nochmals korrigiert haben. Vorne stellen 4,5Bar ein und rückwärts 5 Bar.
    Richtung Alland gehts los und wir übernachten in Klausen Leopoldsdorf im Regen.
    Morgens koche ich gute Palatschinken mit Apfel und Zimt und wir genießen bei angenehmen 20 Grad unsere Fahrt nach Schärding.
    Mittags essen wir in Suben ein Schnitzerl und dann fahren wir nach Parkstetten wor ich wandere während Johann Formel 1 schaut. Ich gehe im See eine Runde schwimmen. Dann gehts nach Hof am Untreusee wo wir übernachten. Wir umrunden den See bevor wir 570km weiterfahren. Unsere Türe spinnt. Sie geht beim Fahren ununterbrochen auf und Johann bindent diese mit einer Schnur fest. Das gefällt mir natürlich gar nicht. Ich informiere Herbeck in Österreich. Zuvor wurde die Türe repariert, leider erfolglos.
    Am 13.7 erkunden wir die Lüneburger Haide und dann gehts nach Bidpingen ins verrückte Haus. In Lübeck übernachten wir am Hafen sehr zentrumsnah. Ich koche griechischen Salat.

Lübeck

July 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Lübeck gefällt uns besonders gut. Wir gehen zur Marienkirche und essen mittags in der Nordsee. Am Nachmittag nieselt es und wir gehen einkaufen um weiter zur Ostsee über Scharbeutz und Haffkrug Grube über die Fehrmansundbrücke weiter zu fahren. Auf der Brücke ist ein Unfall und wir warten eine Stunde. Zwischendurch koche ich einen Wurstsalat und toppe den mit Erdbeeren. Es regnet.
    Ver und Entsorgen erfolgt in Grömnitz auf einem Stellplatz bevor wir nach Fehmann weiterfahren. Am 15.7 gehen wir vormittags am Strand sparzieren. Direkt am Yachthafen. Dann gehen wir Radfahren über die Küste zum Leuchtturm Staberlunk dann gehts weiter nach Puttgarden zum Hafen wo wir uns ein Fischbrötchen kaufen mit Moleblick. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Kiel wo wir ein gebratenes Lachsfilet essen. Am 16.7 gehts dann von Kiel weiter wo wir auf einem Schießplatz, der geschlossen ist übernachten.
    Wir tanken und füllen unsere Gasflasche nach und dann gehts über die Grenze nach Dänemark. Wir besichtigen Ribe und das nette Vikingermuseum und schlafen nahe dem Wattmeer bei Tjederborg. Schafe und Vögel sowie Weidetiere begleiten den traumhaften Sonnenuntergang. Morgen stehen wir inmitten Kühen. Das Rücklicht ist kaputt und Johann repariert es. Die Kontakte waren nicht in Ordnung. Meine Drohne fliegt und macht wunderschöne Landschaftsaufnahmen.

Dänemark

July 17, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Wir genießen Dänemark, das endlose fahren. Am Strand von Mermesklet vet Havej schauen wir uns die 4 Männer in Ejlsberg an. Endlose Strandabschnitte....
    Veyers hat einen tollen Autostrand. Man steht inmitten festem Sand und es ist einfach fantastisch. Wir kochen im Wohnmobil und machen dann am Filso einem Vogelschutzgebiet mit großem Teich einen Rundgang. Am Vesterhavsvej sind wir auch in den Dünen sparzieren und wir finden einen Bernstein. Weiter gehts entlang am Strand und dan in Skjern schlafen wir auf einem kleinen See. am 8 Tag sind wir einkaufen, Johann braucht eine Hose und ein Hemd. wir fahren nach Aarhus. Ich esse Muscheln mit Weißweinsauce. naja nicht billig! mit einem Burger für Johann und Getränken zahlen wir 118 DK um 18 Uhr gehts dann nach Ankund und Fyrkat Mollegaard wir besuchen abends noch ein Vikingerlanghaus welches frei zugänglich ist.
    Wir verbringen unseren 9. Tag in Mariagerfjord und in Frederiksfavn gehen wir zum Bunkermuseum. Johann besucht es und ich koche uns ein Erdäpfelgulasch. dann schaut Johann das obligatorische Formel 1 Rennen. Ein muß!
    Abends sind wir in einem kleinen Beisl auf einem Palmenstrand wo wir ein Eis am Kiosk genießen. Wir schlafen am Strand voll mit lauter Algen.
    am Montag dem 20.7 sind wir in Skagen wor die Nordsee auf die Ostsee trifft. Unmengen an Leuten und Autos stehen Schlange. Wir drängen uns vorbei, seitlich am Wasser um möglichst nach vorne zu kommen. Aber es ist eigentlich ein Kampf. Das Parken ist schwierig, die Tickets kann man nur mit der Kreditkarte zahlen und das hat anfangs gar nicht gut funktioniert.
    Nach 2 Stunden verlassen wir den überfüllten Ort und stehen einen 5km langen Stau von entgegenkommenden Autos.
    Wir besuchen die im Sand versunkene Kirche die innen stockfinster ist. und ich rutsche auf der steinernen Wendeltreppe aus und verletze mich. Genervt gehts zurück zum Wohnmobil. Alles ist zugeparkt und wir fahren entgegen der Kolonne Richtung Blockhus.
    Ich bin müde und der Fuß schmerzt. Wir ver und entsorgen, gehen einkaufen und parken dann in Blockhus auf einem kleinen See. Dann lege ich mich schlafen. Abends gibts Kosmetik, Haare waschen, Karten spielen und faulenzen. Am 21.7 fahren wir in Blockhus auf den tollen Autostrand und beobachten mutige beim Baden im eiskalten Meer. Ich gehen nur bis zu den Knöcheln rein! Nachmittags gönnen wir uns den tollen Skulpturenpark in Blockhus wo fantastische Sandfiguren und viele andere Kunstwerke aus Holz und Metall zu sehen sind. Dann brechen wir auf und fahren nach Hirthals wo wir noch das Borglumkloster und eine alte Windmühle besuchen. Ich koche Spätzle und dann gehts noch in die Wäscherei, wo wir die erste Partie Wäsche wegwaschen. Übernachtet wird direkt vor der Fjord Anlegestelle unter Windräder. Insgesamt haben wir in Dänemark mit allen Nebenkosten und Essen 290.- verbraucht.

12 Tag wir erreichen Norwegen

July 22, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Es war eine ruhige Nacht und um 7 Uhr starten wir zum Check In. Wir Checken auf Linie 23 ein. Die Überfahrt dauert von 9-13.30 und ist sehr ruhig. Wir Frühstücken an Board und verlassen bei Sonnenschein die Fähre. Gleich bei der Ankunft füllen wir unseren Gastank und ver und entsorgen auf der Autostrasse. Seen über Seen. Fantastisch! Wir sind begeistert. In Bjorndalsvatn übernachten wir und ich koche uns Schweinskotletts . Es ist wärmer als in Dänemark und um 22.10 ist Sonnenuntergang.
    Am 13 Tag fahre ich mit dem Auto entlang 100erter Seen... Wir tanken und Waschen das Auto. In einer kleinen Bäckerei kaufen wir einen Shrimps Sandvich und einen Nudelsalat um 169 NK Wir essen am Picknickplatz auf einer Bank und überlegen dann Geld zu wechseln. Aber es gibt keine Bank zum Geld abheben. Wir können dann in einem Bankomat 2000NK Geld beheben. Weiter gehts nach Stajanger wo wir einen Stadtrundgang machen und dann befahren wir unseren ersten Tunnel Richtung Prejestoken. Am Hafen übernachten wir.
    14 Tag es ist Freitag 24.4.2020
    Am Parkplatz nach dem durchfahren des 15km langen unterirdischen Ryfas Tunnels parken wir am Ende und morgens entdecken wir einige Camper im Zelt.
    Heute wird gewandert. Der Weg zum Preikestolen ist nur 4km lang aber sehr steinig und mühsam zu begehen. Mein Fuß schmerzt noch immer vom Hoppala in Dänemark und ich muss kehrt machen. Johann marschiert tapfer bis zum Gipfel. Ich koche zwischenzeitlich, obwohl Johann "matschkert". Kochen ist zu aufwendig, meint er....
    Die Wanderroute ist mit Menschenmassen gefüllt. Bereits um 8 Uhr morgens sind Kolonnen unterwegs. Johann ist mittags um 12:15 zurück und in fantastischem Sonnenschein essen wir. Nachmittags verlassen wir den überfüllten Parkplatz um nach Haugesund aufzubrechen. Da Johann das GPS befolgt, fahren wir irrtümlich übers Inselland mit der Fähre nach Haraldshaugvegen wo wir inmitten Grün übernachten.

Bergen

July 26, 2020 in Norway ⋅ 🌧 21 °C

In Bergen sind normalerweise 300 Regentage. Wir haben Glück uns begeitet die Sonne. mit der Samnoy Fähre erreichen wir Bergen wo wir in der Stadt bei einer der Johanneskirke parken. Alles ist sehr teuer! Dann gehts nachmittags zum Skjervsfossen. Im Auto piept es ständig. Wir fahren viele unterirdische Tunnel und der CO2 Gehalt im Auto steigt. Die CO2 Warnung schlägt die ganze Zeit an. Unsere Tour bringt uns zum Voringfossen wo wir den 15 Tag übernachten. Weiter gehts dann auf die Aussichtsplattform beim Hotel wo wir geschlafen haben und ich koche uns Lammfleisch welches wir mittags im warmen, freien bei fantastischer Fernsicht genießen. Weiter gehts dann Richtung Naerjofossen und Tvindefossen über weitere Tunnel zu einer alten Stadt am Hafen wo wir eine sehr enge Straße ziemlich bergab fahren und zum Glück einen Parkplatz finden. Undredalsvegen Eldhuset.
    Wir kaufen uns um 25,- eine Pizza (Gusto) Dann gehts nach Flansbana wo wir im Regen mit guter Kleidung Shopping machen. In Laerdal am Hafen übernachten wir . Die Temperatur hat nur mehr 17 Grad.
    Am 17 . Tag in Laerdal ist wieder Sonne über unseren Köpfen. Wir besuchen heute ein schönes Folkoloremuseum mit Freilichtanlagen. DeHeibergske Samlinger. Danach in die Solvorn Kirke welche leider geschlossen hatte. Nach Nigardsbreen Gletscher gehts weiter. Wir setzen nachmittags mit dem Schiff über. Ein toller Ausflug zum Gletscher- wir sind das letzte Schiff. Dort darf man nicht übernachten. Es ist Naturschutzgebiet und wir fahren auf einen Picknickplatz in Oksvaviki.

18 Tag Richtung Geiranger

July 28, 2020 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Am 18 Tag fahren wir bei wechselhaftem Wetter über Serpentinen Die Route 55 über Loom nach Skjöden entlang Seen. Dann über die Bergstraßen, es gibt einen tollen Regenbogen. Johann parkt entlang der Straße, ich möchte ein Foto machen. Die Strecke fährt dann im Hochgebirge über Schneereiche Landschaft- herrlich! Leider sehr stürmisch. Johann steigt aus, es weht ihn fast weg. In Galdhopiggen gehen wir einkaufen. Ich kaufe Steak und Hühnerfleisch 272 NK Mittags koche ich Hühnerschnitzel und nachmittags gehts weiter. Weiter gehts in Veslvassfjellet , wo es leider wie oft üblich regnet zum Geirangerfjord. wor wir in luftiger Höhe inmitten Schnee und zugefrorenem See vor dem Hotel Dalsnibba Schlafen. Morgens gleich um 7.30 brechen wir auf zum Viewpoint Darlsnippa. dem Skywalk Geiranger. Einfach toll. Oben sind wir ganz alleine! Es kostet 200 NK aber oben ist die Stimmung wow! Nebelschwaden wandern an uns vorbei und geben nach und nach die fantastische Fernsicht frei.
    Oben am Skywalt frühstücken wir gemütlich im Auto und nach und nach füllt sich der Parkplatz.
    Dann gehts weiter zum Geiranger nach Ornesvingen wo wir am Vormittag auch noch relativ leer die wunderschöne Sicht auf die berühmte Schlinge des Geiranger sehen. Die Straße 63 führt und nun weiter Richtung Trollstingen.
    Wir haben eine Warnung betreffend Reifendruck, die Kälte hat die Füllmenge der Luft beeinflusst und wir füllen sicherheitshalber Luft nach.
    Bevor wir den Trollstiegen erreichen fahren wir noch am Gudbrandsjuvet vorbei. Wunderschönes wildes Gewässer in einer Schlucht.
    Die kurvige Straße hinauf ist spektakulär, vor allem von oben gesehen. Es gibt tolle Aussichtsstege vor einem sehr modernen Gebäude kann man bequem parken. Wir genießen oben ein Eis. je Kugel 3,20 Euro. und dann gehts nach Moden weiter zur Atlantikstraße welche in Vevang beginnt. Abends besuchen wir noch eine kleine Stabkirche in Rodven wo wir nahe dem Wasser übernachten auf der Straße nach Molden. Wir essen am Picknickplatz und essen bunten Salat mit Hühnerstreifen.

Traena

August 5, 2020 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Auf der Straße 17 fahren wir nach Stokkvagen und übernachten am Flostrandveien wo der Strand voll ist mit lauter Steinen und es sind dort tolle Steinbänke. Am Mittwoch dem 5.8.2020 am 26 Tag fahren wir mit einer Fähre nach Traena , eine Insel am Polarkreis. In Traena machen wir eine Radtour. Die Insel hat nur 4,5km Länge und wir haben Glück und erleben einen sonnigen Tag. Am 3, Tag regnet es bei der Rückfahrt.
    im einzigen Lokal auf der Insel essen wir bei einem Vietnamesen gebratenen Fisch mit geröstetem Zwiebel und Kartoffel um 199 dk. Abends wandern wir und spielen Karten denn auf der Insel gibt es keinen TV Empfang. Die Kinder baden hier im Meer. brrrrrr....
    Jetzt ist den ganzen Tag und die ganze Nacht Licht! Um 0:30 schaue ich aus dem Fenster und nehme eine leichte Dämmerung wahr.
    Die letzte Nacht bläst der Wind sehr stark.

Auf dem Weg zu den Lofoten

August 9, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Das Wetter ist sonnig mit 22 Grad Celsius und wir sparzieren morgens in der wunderschönen Ebbe Landschaft. Das Wetter fängt an zu wechseln und wir beschließen zu den Lofoten zu fahren. Die Fähre von Bodo ist sehr teuer und wir fahren entlang des Festlandes weiter Richtung Narvik die E6. Wir tanken und nach einem Einkauf genießen wir die Straßen ohne Verkehr.Read more

31. Tag Wir erobern die Lofoten

August 11, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Mittags kochen wir auf einem Picknicktisch in Engan, junge Norweger gesellen sich zu uns. Der Weitblick ist fantastisch. Wir fahren weiter und landen auf der Fähre wor wir zu den Lofoten übersetzen. Von Bognes nach Lodingen.
    Auf den Lofoten selber begrüßt uns strahlender Sonnenschein. Am Rastplatz in Tengejelfjord stehen wir und übernachten. Weiter gehts nach Holday über die E10 die sog. Hauptstraße dann nach Solaver zum Hafen und nach Henningsvaer wo wir Fisch und Chips essen. Weiter nach Gimsay zur Brücke und zum Suferstrand von Gimsoytraumen und erleben eine gewittrige Stimmung in Rambergstrand. Dann gehts nach Reine und am Ende der Tour landen wir in A das Ende der Lofoten.