• Notre Dam du Laus

    11 avril, France ⋅ ☁️ 21 °C

    Auf meinem Weg Richtung Heimat springt mich links am Straßenrand ein Schild an, ich mache kehrt und fahre den Berg hoch um bei dieser schönen idyllischen Gedenkstätte stehen zu bleiben.
    Ich gehe noch eine Runde spazieren. Heute bin ich echt müde!

    Notre-Dame du Laus
    Der Tradition nach, sah die Hirtin Benoîte Rencurel eine erste Erscheinung der Jungfrau Maria im Mai 1664, oberhalb des Dorfes Saint-Etienne-le-Laus. Im Laufe der folgenden Erscheinungen bat die Heilige Jungfrau darum eine Kirche und ein Haus für die Priester zu bauen im Weiler Laus, um die Christen die den Wunsch hatten sich zum protestantischen Glauben überzutreten, anzuziehen. Benoîte starb im Alter von 71 Jahren, von allen als eine Heilige anerkannt wegen der Inbrunst ihrer Gebets, ihrer Geduld, der Sanftmut beim Empfang der Pilger und ihres Gehorsams der Kirche gegenüber.

    Heute ist das Heiligtum das geistliche Zentrum der Diözese Gap geworden, Platz von Ruhe und Besinnung. Die offizielle Anerkennung der Erscheinungen von der Kirche ist am 4. Mai 2008 proklamiert worden. Notre-Dame du Laus ist heutzutage einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Frankreichs, ein Ort der zur Entdeckung des reichen Kulturerbes der Hautes-Alpes einlädt, die Via Alta, Boscodon und Embrun entlang.
    En savoir plus