Terrakotta Armee
27 Mei, China ⋅ ☁️ 21 °C
Wir fahren bereits um 8 Uhr früh los. Um 6 Uhr hat wieder mal der Wecker geläutet. Wir frühstücken im ziemlich vollem Frühstücksraum. Die Stadt ist voll....viel Verkehr da es heute regnet.
Eine Stunde Fahrtzeit.
Wir erfahren einiges über die Stadt. Wohnungen kosten hier wesentlich weniger. 20.000,- Yuan gegenüber Shanghai bis 90.000,-Yuan.
BYD. UND HUAWEI sind hier in Xi-an angesiedelt. Riesige Fabriken ausserhalb des Zentrum.
Die Firmen werben die jungen Leute anderen Firmen ab mit höheren Gehältern und sie bekommen teilweise die Wohnungen umsonst oder wesentlich vergünstigt. Xi-an ist bekannt für innovative Industrie und gebildete junge Leute. Deshalb wächst die Stadt stetig. Abends ist es immer aktiv und lebendig. Die Menschen stellen sich zur Show.
Die Terrakotta Armee wurde
1974 zufällig beim Bau eines Wasserbrunnens durch Bauarbeiter entdeckt.
Die Arbeiter waren schockiert und durch den Aberglauben meinten diese es wären alte Götter und sie müssten jetzt sterben weil es schlechtes Omen wäre. Ein junger Student, der dort geholfen hat glaubte das nicht. Er gräbt heimlich ein paar "Leichen " aus. Er bringt die zu einem Spezialisten, nachts um 3 Uhr und der erkennt den Wert. Er gibt Herrn Yang als Belohnung 30 Juan. Dieser bringt es zu seinem Chef und so kommt es, dass dieser Friedhof mit großem Wert auch weiter ausgegraben wurde. Die Frau von Mao ze tung glaubte auch an den Wert des Fundus und ordnete die Grabungen an. Sie meinte in einer Woche wäre es erledigt. Nach drei Monaten waren die Grabungen noch immer nicht am Ende. Da erkannte man erst wie wichtig dieser Ort war. Die Bauern wurden abgesiedelt. Alle waren auf Herrn Yang sehr böse 😈.
1998 wird der Entdecker, Herr Yang endlich für seinen Fundus geehrt . Er konnte nicht lesen und schreiben. Er wird in die Welt geschickt und gibt Autogramme mit der Unterschrift drei Kreise. Er lebt noch immer. 86 Jahre ist er alt. Bis vor kurzem war er als Festangestellter , das war eine große Ehre, im Museum beschäftigt.
Im Museum und den drei Hallen drängen sich die Menschenmassen. Wir gehen antizyklisch....Eine große Herausforderung die ich keinesfalls missen möchte aber auch keinesfalls wiederholen möchte!Baca lagi
































