• Im Auftrag von…

    May 18, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

    Walvis Bay zunächst. Von namibischen grauen, nebligen, kalten, sandig-staubigen Hafenstädten habe ich auf Dauer genug. Da muss niemand hin.
    Und ich?
    Nun, wenn man von Sossusvlei kommt, ist das die erste Ortschaft nach 300km. Hier bleibt normal niemand, sondern fährt 30km weiter nach Swakopmund, wo es angeblich netter ist. Hmm, ich will‘s nicht wissen.
    Der Auftrag!
    Es waren 2 Brüder in Hamburg, die es in die Welt zog. Den einen der Liebe wegen nach Traismauer, wo er sich künftighin der Produktion von Christbaumschmuck widmete. Den anderen verschlug es (ausgerechnet!) nach Walvis Bay, wo er Karakul-Schafe züchtete. Das ist die Rasse, aus deren Häuten Persianer-Pelzmäntel hergestellt wurden. Jedes Jahr buchte er ein Passage auf der Bremen, besuchte die Verwandtschaft in Hamburg und in Traismauer und wie sich oft eins ins andere fügt, kam von dort der Christbaumschmuck nach Südwestafrika.
    1958 verstarb Johannes Eggeling in Walvis Bay und sein Enkel Cary, mit dem ich in der Schule war, hat mich ersucht, doch beim Onkel, den er nie kennengelernt hat, vorbeizuschauen.
    Weil, das Grab liegt nicht wirklich am Weg.
    Aber leider, was soll ich euch sagen, 3 Friedhöfe hab ich abgeklappert, einer älter und trauriger als der andere, ich hab das Grab nicht gefunden. Vielleicht ist der Grabstein schon zu verwittert, vielleicht gibt es das Grab gar nicht mehr, niemand da, um zu fragen. Ein zufällig anwesendes Ehepaar hat mir beim Suchen geholfen, hat mir die anderen Friedhöfe gezeigt, die ich nie gefunden hätte, leider vergebens.
    Deeply sorry, Cary, ich hätte den Onkel gerne besucht.
    Read more