• Okawango, endlich im Delta

    26 mei 2023, Botswana ⋅ 🌙 25 °C

    Darauf hatte ich wirklich lange gewartet, und ich schwöre, es war jeden Kilometer wert, den ich hierher gefahren bin. Sogar das frühe Aufstehen heute, bei heimischen Temperaturen, keinem Frühstück und 1,5 Stunden rütteln und schütteln. Bitte schaut!
    Dann das Delta! Seen, Tümpel, Kanäle, Schilf ohne Ende. Zwischendurch hatten wir eine kleine Zwangspause, weil an einer Biegung im Schilf ein anscheinend aggressiver Elephantenbulle stand, an dem sich unsere Poler nicht vorbeigetraut haben. Poler sind die Herren, die mit den poles die Boote bewegen.
    Nachteil im Delta, das was es ausmacht, ist nicht abbildbar. Nicht der Himmel, nicht das Wasser, die Stille im Schilf, nicht die Tiere, an die du photographisch nicht nahe genug herankommst.
    Wir sind zu einer Insel gefahren, sind dort gewandert, haben Antilopen getroffen, Giraffen, Zebras, Gnus, Pumbas, Impalas, natürlich Hippos im Wasser, vor den die Poler großen Respekt hatten und dann noch einen mächtigen Elefantenbullen, der vom Ufer aus die Hippos angepöbelt hat. Schlingel!
    Interessant - kein einziges Krokodil. Dafür sind vom Herbergsrudel im Garten gleich 2 in trauter Eintracht gelegen. Home sweet home.
    Mein Tipp, wenn sich jemand hierher verirrt: zu einem 2- oder Mehrtagestrip ist jedenfalls zu raten. Das hält man schon länger aus.
    Meer informatie