• Day 119

Weihnachtsspaziergang

December 25, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Unseren Weihnachtsspaziergang unternehmen wir im Hinterland von Nordost Vietnam. Das Wetter ist uns weiterhin hold und die Kombination aus Reis- und Gemüseterrassen und sonnenbeschienen Berggipfeln sieht wirklich toll aus. Der Fansipan ist weiterhin verlässlich im Nebel. Wir hatten echt ein unglaubliches Glück.

Uns ist aufgefallen, dass wir schon ganz viele Dinge nicht mehr fotografieren. Es ist für uns normal geworden, wie die Leute am Straßenrand und in ihren Geschäften leben, im Vier Sterne Hotel im Treppenhaus gespült wird (natürlich per Hand) und auch die vielen Eindrücke auf dem Markt sind schon Normalität geworden. Zwei Dinge sind aber in Vietnam schon besonders: das eine ist der Verkehr, und das andere der Umgang mit Tieren. Das Bild von dem zum Verkauf zerlegten Hund auf einem Marktstand habe ich bewusst nicht hochgeladen. Der Roller mit den Beiden Fischbecken und der Hühnerkäfig sind glaube ich aussagekräftig genug.

Bezüglich des Straßenverkehrs sind wir auch einiges gewöhnt. Unter stetig weiter arbeitenden Baggerschaufeln entlang zu fahren war allerdings neu. Nicht so, die professionell gesicherte Ladung auf einem Roller. Das ist hier üblich…