Cat-Poo-Chino

February 1, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Wieder mal durch Zufall sind wir an einem traumhaften Ort gestrandet. Mit den Motorrädern waren wir auf den Weg zu einem See in Richtung Norden. Hier haben wir eine kurze Pause gemacht auf einem Parkplatz welche zu einer Plantage mit Kaffee gehörte.

Hier erhielten wir eine kostenfreie Führung durch den Garten und die Gewächse, sowie Kaffeeplantagen auf Bali. Und, was es hier gab: Einen Cat-Poo-Chino. Beim Luwak Kaffee erhalten die kleinen Tierchen die Kaffeebohnen zum Essen. Nachdem sie sie ziemlich unzerkaut zu sich genommen und wieder ausgeschieden haben, wird die Kac... gewaschen, getrocknet und anschließend normal geröstet. Eine Tasse dieses Kaffees geht in Europa für 25 € über den Tisch. Natürlich haben wir uns auch eine gegönnt. Sie enthält weniger Koffein und ist insgesamt recht weich und lecker. Den Preis würde ich dafür aber nicht ausgeben.

Aber auch viele andere typische Gewürze und Gewächse aus Bali konnten wir live erleben. Unter anderem die färbende Kurkuma-Wurzel sowie Lemongras und Kakao.