60:1

September 8, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Auf Reisen in sozial schwächeren Ländern ist man die Gegensätze gewohnt. Für den Touristen wird eine Parallelwelt aufgebaut. Auch wir für uns sind immer im Zwiespalt.

Einerseits möchten wir unbedingt mit den Locals ins Gespräch kommen und möglichst viel über die Kultur und vor allem das tägliche Leben erfahren, auf der anderen Seite haben wir auch nichts gegen ein sauberes Badezimmer und mückenfreies schlafen.

Hier erleben wir den Gegensatz doch als extrem ausgeprägt. Im Hilton gibt es ein Unterwasserzimmer, welches 50.000 $ in einer Nacht kostet und ein normaler Arbeiter geht mit 500 $ im Monat nach Hause.

Durch die Tätigkeit im Medical Center und den Zugang zum Mitarbeiterbereich haben wir die Möglichkeit einen Einblick in beide Welten zu erlangen. Gemütliche Strandspaziergänge und stylishe Video Aufnahmen auf der einen Seite und der Haarschnitt beim Local Friseur auf der anderen.

Der Friseur hat uns erzählt, dass er 30 Jahre lang in Male gearbeitet hat und eigentlich nur eine Urlaubsvertretung sei. Leider aber sei der Vorgänger aus Bangladesch niemals aus dem Urlaub zurückgekommen. Jetzt sucht er noch jemand, der seinen Job wieder übernimmt. In Male hat er wohl einen der ersten Salons für Frauenhaarschnitte eröffnet.

Ein Haarschnitt bei ihm kostet 1$. Circa 300 m entfernt im Sparbereich erhalten wir diese Leistung für 60 $.