Bürotag

March 19, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben ein unglaublich schönes Airbnb in Guatemala Stadt bezogen. 16er Stock, super ausgestattet mit Fenstern bis zum Boden. Zentrale und recht sichere Lage.

Das Beste, vom Bett aus kann man über der Stadt die Sonne aufgehen sehen und sogar beim Duschen kann man am offenen Fenster stehen (wenn man möchte).

Wir haben den Tag unser „Reisebüro“ aufgemacht und alle haben verschiedene Dinge recharchiert. Flüge, Sicherheit von Ländern, Verfügbarkeit von Unterkünften, Sprachen in verschiedenen Ländern… Wir sind ja ohne Weiterflug eingereist und uns stehen daher alle Optionen offen.

Dann hatten wir uns entschieden und waren ganz glücklich. Mexico, dann Kuba dann Miami… Klingt gut. Ist aber mit den USA nicht zu machen. Die Flugbuchung hatten wir schon begonnen, als wir auf die Idee kamen: was schreibt denn eigentlich das auswärtige Amt bezüglich Visa usw. Siehe da… Sobald man einmal auf Kuba war, verfällt das ESTA „Visum“ (ist kein richtiges Visum, aber eine Zugangskarte für die USA). Die Weltpolizei … schon unglaublich. Unser Gesicht möchte ich mir nicht vorstellen, wenn wir in Miami gelandet, wieder die nächsten Flieger zurücknehmen müssten.

Dann haben wir über Jamaika oder einen Französischkurs auf den kleinen Antillen nachgedacht. Letztlich wird es Mexico sein und bleiben. Zumindest der Hinflug ist schon mal gebucht.