Servas

July 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Wir probieren noch einmal etwas Neues aus. Durch die Empfehlung von Kevin und Samantha sind wir auf die Plattform servas.org gestoßen.

Im Ursprung handelt es sich hier um eine Friedensorganisation. Die Idee ist, dass Menschen, wenn sie sich kennen, mehr Verständnis für die andere Kultur haben und seltener kriegerische Handlungen beginnen.

Es gibt ein weltweites Netzwerk. In Frankreich allein sind es weit über 1.600 Mitglieder. Man hat zunächst ein Erstgespräch und kann sich dann bei einem Host melden. Zwei Nächte sind der Standard. Die Gastgeber sorgen für das leibliche Wohl und bieten kostenfrei ein Dach über dem Kopf. Im Vordergrund steht der Austausch. Die Mitgliedschaft ist im ersten Jahr kostenlos, und ebenfalls danach sehr erschwinglich. Natürlich ist die Idee, dass man auch selber Gäste aufnimmt. Damit gleicht sich das aus.

Unsere erste Gastfamilie haben wir in der Nähe von Renne besucht und sind gleich tief in die französische Kultur eingetaucht. Ich finde es ziemlich verrückt, dass wir ja direkt neben Frankreich wohnen und es doch viele Unterschiede zu unserer Kultur gibt.

Am Abend waren wir auf einem Tanzfestival der traditionellen Art. Dies findet einmal die Woche statt und ist eine etablierte Form von der Abendgestaltung.

Dank der Kinder im Haushalt gab es auch eine Xbox und echte Laserschwerter.