Resume Servas

July 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist unser letzter Tag, den wir mit Servas eingeplant haben. Insgesamt durften wir jetzt neun Nächte in den Häusern unglaublich nette Menschen verbringen.

Die Möglichkeit mit Servas ist der Oberhammer! Unbedingt für alle zu empfehlen! Paul sagte, dass Frankreich zu den Ländern gehöre, deren Kultur sich am meisten von der unseren unterscheide. Sicher ist dies nicht so, zeigt aber, wie unglaublich intensiv wir in die Kultur eintauchen. Die Insider Tipps kann kein Reiseführer leisten und auch die der Grund Informationen über Land, Leute und Politik sind sehr spannend.

Aus sozialen Gesichtspunkten finden wir es irre, wie viel Vertrauen diese Gastgeber formell wildfremden Menschen entgegenbringen.

Philippe und Anni leben abseits jeden Trubels auf einem alten Bauernhof. Dieser ist 30 m lang und dreistöckig. Man möge rechnen. Die Wände sind aus einer 80 cm dicken Steinwand gefertigt.

Im Garten befindet sich noch der Torbogen zum neben liegenden Schloss. Hier ist glaube ich das Märchen von Dornröschen entstanden.