Chile - unglaublich...lang..und schmal

February 17, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Insgesamt haben wir wohl etwa 3 Wochen in Chile verbracht. Was mich fasziniert ist der Umriss dieses Landes und die Vielseitigkeit! Es zieht sich über 4000 km in die Länge und ist im Schnitt 180 km breit. Das Land ist auf alle Seiten abgeschirmt vom Rest der Welt - im Norden die Wüste, im Osten die Anden Bergkette, im Süden und im Westen das Meer. Dies erklärt vielleicht die mühsamen Grenzübergänge, man möchte keine neuen Krankehiten, Bakterien, Insekten etc ins Land bringen. Chile hat keine besondere Küche auch wenn wir oft lecker gegessen haben. Burger, Pommes, Pizza und Pasta stand oft auf der Menükarte. Die Chilenen sind ein freundliches Volk und es geht ihnen verhältnismässig gut. Wir haben auch immer wieder Einheimische getroffen, die ihr eigenes Land bereisen.
    Ihr spanisch ist nicht immer ganz einfach zu verstehen. Sie verschlingen die Wörter und verwenden teils eigene Ausdrücke.
    Fussball gehört zu Chile wie die Strassenhunde. Sie gehören niemandem und allen. Teils haben sie sogar Hundehäuschen, die für sie aufgebaut wurden. Sie sind friedlich und begleiten einem gerne mal auf einem Spaziergang.
    Erdbeben sind für die Einheimischen kein Grund zur Unruhe. Man soll sie geniessen wenn sie kommen und erst rennen, wenn die Einheimischen rennen. Jederzeit könnte das nächste kommen und vieles zerstören aber die Devise heisst Ruhe bewahren. Aufgrund der tektonischen Platten die hier ab und zu aufeinanderstossen bebt die Erde nicht selten. Sogar ein Drink wird Terremoto (Erdbeben) benannt. Er ist so süss, dass man den Alkohol kaum merkt. Trinkt man genügend davon und steht auf, hat man das Gefühl die Erde bebt.
    Die Wüste, die Bergen, die Vulkane und die Stadt der Grafitis werden uns noch lange in toller Erinnerung bleiben. Chile ist auf jedenfall ein cooles Reiseland, wo es vieles zu entdecken gibt! Adios Chile.