Gullni hringurinn

August 22, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Ausflug im Mannschaftsbus zum Goldenen Ring

Erste Station Nationalpark Þingvellir.
    An diesem Ort sieht man augenscheinlich das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platte. In den letzten 10.000 Jahren ist das Land beiderseits der Schlucht Almannagjá (Allmännerschlucht) um 70 Meter auseinandergedriftet und der Talboden hat sich um ca. 40 Meter gesenkt.
    Auf dem Thingplatz gegenüber der Schlucht Almannagjá, wurde bereits um 930, durch vor allem norwegische Wikinger, einmal jährlich während zwei Wochen im Juni die traditionelle Versammlung Althing abgehalten.
    An diesem historischen Ort wurde die Republik Island am 17. Juni 1944 ausgerufen.

Zweite Station Gullfoss
    Der Goldene Wasserfall des Flusses Hvítá im Haukadalur leuchtet bei unserem Besuch gülden im Lichte der Mittagssonne. Spektakuläre kinetische Energie von 109 Kubikmeter Wasser pro Sekunde, die sich hier in mehreren Kaskaden über 30 Meter die Schlucht herunterstürzen. Einen viertel Meter pro Jahr schneidet hier die Hvítá weiter im Gelände ein.
    Wenn man bedenkt, dass bei plötzlichen Gletscherabflüssen bis zum 18-fachen an Wasser hier runterrasseln, da hat der Mensch nichts mehr zu melden. Natur pur.

Dritte Station Haukadallur
    Haukadalur das „Tal der Greifvögel“ ist ein Tal mit einem Hochtemperaturgebiet am Fuße des Berges Laugarfjall rund um das aktive Vulkansystem des Großen Geysir. Die heißen Quellen mit den Geysiren, Strokkur, Litli-Geysir, und dem hellblauen Blesi kochen hier mitten in der Landschaft. Der Strokkur gibt aller zehn Minuten ein Schauspiel mit seiner über 25 m hohen Wassersäule ab.
    Ich dachte gerade, dass wir hier auf einer dünnen Eierschale der Erdkruste laufen und unter uns ein aktiver Vulkan brodelt. Wenn der zündet ...

Auf geht's in den Bus und zurück nach Reykjavik, noch ein Absacker in der Lebowski-Bar stielecht mit einem White Russian und die Welt dreht sich auch ohne Jeffrey's Joint weiter.

Morgen gehts los in Richtung der Westmänner-Inseln.