Lake Eacham • Wrights Creek Falls

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Unser Landurlaub vor der zweiten Etappe nach Darwin mit der VAVA-U geht heute zu Ende.

Martin und ich Frühstücken auf dem Campingplatz am Lake Eacham und erörtern das heutige Tagesprogramm.
    Am Nachmittag müssen wir unseren Camperbus wieder in Cairns abgeben und melden uns danach einsatzbereit mit der neuen Crew am Schiff zurück.

Vorher besuchen wir den Lake Eachem, einen erloschenen Vulkan auf der Hochebene der Tablelands mit den Wright Creek Falls an der Innenseite der Caldera.
    Der Anmarsch zu den Wasserfällen verläuft mitten durch den Regenwald und der Weg zu den Fällen wird immer dichter und beschwerlicher, eine Machete wäre das richtige Werkzeug gewesen auf unserem Weg aber hatten wir leider nicht dabei. Der Pfad im Dschungel war nur an Spuren im Boden zu erkennen und hatte nur 10-20cm Breite. Nach vorne zu schauen bei dichtem Bewuchs hätte uns vom Weg abgebracht und im steilen Gelände geht es da auch mal 20 Meter nach unten.

Das Abenteuer war es uns wert und der Anblick der beiden Wasserfälle mitten im undurchdringlichen Regenwald hat für die Strapazen entschädigt.
    An einer kleinen Brücke ist eine Lücke im Blätterdach die ich sofort nutze, um die Luftaufklärung mittels Drohne zu starten und die einmalige Landschaft zu dokumentieren.

Auf dem Rückweg zum Lake Eacham sonnt sich am Wegesrand ein schwarze Schlange und zeigt uns damit an, wir sind und waren nicht allein im Regenwald. Dabei ging mir den Rest des Weges durch den Sinn, dass wir auf dem Trampelpfad nur mit Blattwerk und schlammigen Untergrund beschäftigt waren und unsere Aufmerksamkeit nichts weiter als die Farben Grün und Braun um uns herum wahrgenommen hat, über Tarnung der Jäger im Unterholz will ich garnicht nachdenken.
    Wir haben es überlebt.

Auf der Rückfahrt nach Cairns besuchen wir noch die Kauri Bäume am Lake Barrine und staunen über die Zwillinge mit je vier Meter Durchmesser und 60 Meter Höhe an denen etliche verschiedene Baumfarne und andere Pflanzen in 40 Meter Höhe eine lebende Plattform entwickelt haben.

Mit der Rückkehr zur VAVA-U enden für uns eindrucksreiche vier Tage in der Gegend um Cairns mit zahlreichen Tier- und Pflanzenentdeckungen in australischen Küstenregenwäldern, einfach rundum gelungen mit Bildern für die Ewigkeit.

Die neue Crew für die Etappe nach Darwin ist mit der Ankunft von Karl aus Bielefeld Zahnarzt im Ruhestand und Gerhard aus Graz Lehrer in Pension nun komplett und wir essen nach einer kurzen Schiffseinweisung zu Abend beim Griechen in Cairns City und vergessen dort, das wir doch in Australien sind bei den Köstlichkeiten und Tänzen der griechischen Auswanderer in der Taverne.

Morgen wird Proviantiert und in See gestochen immer an der Ostküste nordwärts bis zum Zwischenziel Thursday Island in der Torres Strait auf dem Weg nach Darwin.