Lizzard Island

May 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Der Lizzard Island Nationalpark ist bekannt für seine guten Schnorchel und Tauchspots, an dem in einem kleinem Areal die vielfältige und artenreiche Unterwasserwelt des Barriereriffs entdeckt werden kann.

Zur besseren Übersicht wo sich die Riffe in der Watsons Bay befinden besteigen wir am Vormittag den markanten Berg der Insel mit dem Cooks Lookout in 376m Höhe. Der anfangs steile Aufstieg über Felspassagen und später schattige Weg durch Eukalyptus- und Akazienwälder belohnt mit einem Rundblick bis ans australische Festland und der Außenkante des Great Barriereriffs. Im dichten Unterholz raschelt es mehrmals und einmal entdecken wir eine große Landechse bei ihrem Sonnenbad.

Nach dem Abstieg ein kurzes Mittagsschläfchen und danach gehts in die ausgemachten Riffe zum Schnorcheln.
    Das Wasser ist glasklar, die Sonneneinstrahlung lässt die Korallen und Fische in besten Farben strahlen und etliche Meeresschildkröten fressen in den Seegraswiesen im seichten Gewässer.

Die Angst vor Krokodilen, Haien und Quallen erlischt vollständig an diesem Tag und alle genießen das ausgiebige Schwimmen und Schnorcheln an der Nordostküste Australiens.
    Jakob zieht etliche Bahnen mit dem Wing Foil durch die Bucht.

Abends schauen wir gemeinsam den Klassiker Meuterei auf der Bounty im Bordkino und der zunehmende Mond gibt uns einen Vorgeschmack auf die morgige längere Etappe bis in die Lloyd Bay südlich von Lockhart River.
    Auf dem Weg werden wir das Barriereriff verlassen und nachts östlich in gutem Abstand nach Norden segeln. Dadurch reduzieren wir unser Risiko nachts in den zahlreichen Riffen und Untiefen auf Grund zu laufen.

Mount Cook
    Schnorcheln