Horn Island • Narapai

May 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute besuchen wir auf der Nachbarinsel Horn Island das Torres Strait Heritage Museum, welches sich mit der Kultur der Insulaner und der Ureinwohner befasst. In einem weiterem Themengebiet wird die Seefahrt in der Torres Strait und die strategisch wichtige Lage für die Geschehnisse im 2. Weltkrieg als Japan Australien als Teil der Alliierten angriff gezeigt.

Nach dem Mittag gehen wir noch Wandern auf den Hügel mit dem Green Hill Fort auf Thursday Island.
    Hier errichtete Australien 1891-93 ein Fort mit Britischen Kanonen zur Prävention gegen einen Angriff der Russen, welche sich damals auch als Kolonialmacht beweisen wollten. Man hätte mit 45kg schweren Kugeln 8.5km weit schiessen können, nur die Russen kamen nicht.
    Auf dem Nachbarhügel zeigen mehrere Funkmasten und Aufklärungstechnik die heutige strategische Bedeutung der Inseln in der Torres Strait, der Schnittstelle zwischen Pazifik und indischen Ozean.

Der Abend klingt wieder im Grand Hotel aus und morgen gehts auf zweitägige Überfahrt durch die Arafurasee nach Westen.