Beagle Golf • Tag 1

June 20, 2023, Timor Sea

Die große Fahrt beginnt Richtung Afrika.

Für mich einer der Höhepunkte auf meiner Tour vom Westpazifik bis an die Ostküste des afrikanischen Kontinents. Mit der Querung des indischen Ozeans auf der Höhe von Darwin, sind die Stationen für Segelboote an einer Hand abzuzählen.

Unser Ziel ist nach 4.500 Seemeilen die Hauptstadt der Seychellen Victoria auf der Insel Mahe. Bis dahin sind die möglichen Stopps für Erholung, Reparaturen und Nachbunkern das Ashmore Reef, Christmas Island, Cocos Keeling und das Chagos Archipel.
    Die ersten drei Inselgruppen gehören zu Australien und sind bei unserer Ausklarierung von Darwin der Küstenschutzbehörde Australiens mitgeteilt worden und diese haben grünes Licht für unser Betreten der Inseln erteilt.

Das Chagos Archipel gehört zum britischen Territorium im indischen Ozean, kurz BIOT und ist an die Amerikaner verpachtet. Diese betreiben dort auf dem Atoll Diego Garcia ihren strategischen Luftwaffen- und Marinestützpunkt im indischen Ozean und wollen sich nicht in die Karten schauen lassen. Das bedeutet für Segler wie uns keine Freigabe zum Anlegen am Stützpunkt, außer in Seenotfällen.

Eine Möglichkeit besteht weiter nördlich in den Atollen mit einem behördlichen Antrag und Freigabe durch die BIOT ein Ankerfenster zu erreichen. Diese Freigabe haben wir für die VAVA-U nach zweiwöchiger Bearbeitungszeit und 100£ an die britische Behörde erhalten.
    Das heißt, wir können an einem der verlassensten Atolle der Welt Station machen.
    Vom 20.-27.07.2023 haben wir eine Ankergenehmigung am Salomon Atoll an der Ile de Yakamaka, ich bin gespannt.

Mit dem Ablegen aus der Cullen Bay Marina am Mittag, schleusen wir die VAVA-U in den Beagle Golf und bunkern am Aussensteg beide Dieseltanks voll, in Summe 2x750Liter.

13:00 Uhr legen wir nach der letzten Kontrolle durch die Australian Border Watch ab und ziehen der untergehenden Sonne entgegen.
    Es könnte insgesamt 50 Sonnenuntergänge auf der Fahrt für uns geben, mal sehen, im besten Fall 40 je nach Wind. Für die ersten 5-6 Tage ist kein segelbarer Wind angesagt und wir werden Motoren auf dem zweiwöchigen Weg zur Weihnachtsinsel.

Am Abend gibt es sächsische Krautnudel und ein Bierchen und damit fangen wir an die frischen Vorräte zu schmälern.