• Bye Bye Australia • Cocos Keeling

    July 13, 2023, Indischer Ozean

    Bevor wir die Überfahrt starten wollen wir noch die aktuelle Wetterprognose per Wifi-Hotspot herunterladen, aber es kommt keine Verbindung zustande.

    Wir setzen über auf Direction Island um näher am Wifi-Hotspot zu sein aber auch hier gibt es keine stabile Verbindung. Eventuell hängt dies mit den vielen Ausflüglern zusammen die immer Donnerstags vormittags mit der Fähre auf die Insel gebracht werden zum Schnorcheln, Surfen und Relaxen.

    Ich lasse ein letztes Mal die Drohne steigen und filme das Schnorcheln von Skipper Martin im Rip, dem Durchbruch zwischen Home Island und Direction Island.

    Bei Rückkehr zur VAVA -U beschließen wir Nichteinhaltung auf Home Land zu fahren um dort die Wetterprognose zu aktualisieren.

    Am Pulu-Museum kommt endlich die Verbindung zustande und die letzten Grüße in die Heimat werden auch gleich mit abgesetzt. Die restlichen australischen Dollars geben wir im malayischen Supermarkt „Shamrock“ aus und danach geht es zurück auf s Schiff.

    Wir verabschieden uns noch bei der kanadischen Darwin Sound und wünschen der Familie alles Gute für Ihre Überfahrt über Cagos Archipel zu den Seychellen. Sie wollen noch vier Tage in Cocos Keeling bleiben und ausruhen.

    Wir stechen kurz nach Mittag in See und haben 1540sm vor uns bis ins Chagos Archipel und werden mindestens 10 Tage dafür benötigen.

    Der Passatwind kommt wie vorhergesagt mit 16-20kt Wind aus Ostsüdost und die VAVA-U nimmt 7kt Fahrt auf.

    Als Zeitanzeiger haben wir zehn Kokosnüsse mitgenommen und werden ab jetzt jeden Tag eine tilgen. So kommen wir auf See nicht durcheinander bei den sich immer wiederholenden Tagesabläufen und Wachablösungen und wissen wieviele Tage noch vor uns liegen.
    Ein kleiner Gag, um nicht immer die Meilen zu zählen und zu berechnen wo wir sind und wie lange es noch dauern wird.

    Zum Abendessen gibt es brasilianischer Reis mit Cabanosies (Würschtel)
    Read more