• Indischer Ozean • Tag 41

    July 30, 2023, Indischer Ozean ⋅ 🌧 27 °C

    Wir haben blinde Passagiere, im Maximum lassen es sich fünf rotfüßige Tölpel nicht nehmen die besten Schlafplätze für die Nacht unter sich auszufechten und besetzen die VAVA-U. Von Angst keine Spur vor uns und das Putzen des Gefieders geht über Stunden bei Wellengang von 2-4 Metern.

    Nach Sonnenaufgang ist Vogelscheiße beseitigen die erste Tat und es werden die ersten Vorbereitungen getroffen zum setzen des Spinakers.
    Ab Mittag Segeln wir mit Spinacker und Großsegel im 2.Reff bei bestem Wetter und 15-20kt Wind aus Südost. Die VAVA-U zieht mit 6-8kt durch den Ozean.
    Abends ziehen wieder Regenwolken auf und wir bauen die Besegelung um für die Nacht auf Großsegel im 2. Reff + Genua.
    Die Nacht wird hart schwerer Regen mit wechselnden Windrichtungen und Stärke lassen unseren Kurs zum Eiertanz werden. Ziel ist einfach 270° +/-30° nach Westen zu kommen.
    Wind in Spitzen bis 32kt und waagerechter Regen aus allen Richtungen zeigen, wir sind fast am Äquator auf 5° Süd mit viel Wasser in der Luft, kalt ist es nicht, immer noch 29°C Lufttemperatur.

    Abends gibt es Spaghetti Carbonara und für die Nacht habe ich zum ersten mal die lange Segelhose im Einsatz.
    Es schüttet aus Kübeln, die Sicht ist höchstens 20m, der Mond bringt manchmal etwas Licht durch die Wolkenlücken und auf Foto und Film lässt sich die Szenerie nicht bannen, es fehlen nur noch Blitze, dann ist es wie in Hollywood.

    Noch fünf Tage bis zu den Seychellen.

    Kein Fisch hat an den Schleppangeln angebissen.
    Read more