Anse Major • Mahé

August 10, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 25 °C

Mit frischem Baguette zum Frühstück startet unser erster Segeltag auf den Seychellen.

Der Wind hat über Nacht untypischerweise auf Südwest gedreht und liegt damit ungünstig für unser Ziel der Anse Major bei Bel Ombre an der Nordwestküste Mahé‘s.
    Unser Auslaufen aus der Eden Island Marina verzögert sich bis kurz nach Mittag, weil irgend wo in den Papieren noch ein OK von der Küstenwache fehlt und der entscheidende Offizier gerade im Meeting weilt. Die Formalität wird per Mail nachgereicht ist der letzte Stand und wir legen um 14:00 Uhr ab.
    Mit Motorkraft fahren wir in Küstennähe zwischen dem Saint-Anne Marine Park und Mahé um die wenig besiedelte Nordküste.
    An uns ziehen die typischen steilen Küsten der Seychellen vorbei und im Meer liegen wie von Geisterhand aufgestapelt Granitbrocken so groß wie Häuser auf denen irgendwie noch Palmen wachsen. Wie die Palmen und kleinen Büsche an Süßwasser kommen bleibt mir ein Rätsel.

Ganz im Nordwesten hinter der Baie Beau Vallon liegt die Bucht mit der Anse Major, die nur von See aus oder über einen Wanderweg durch steiles Gelände erreichbar ist. Ein Katamaran liegt vor Anker und am malerischen Sandstrand ist Gewusel von ein paar Badenden, die per Zubringerschiff pünktlichst zum Sonnenuntergang wieder eingesammelt und in ihre Resorts zurückgebracht werden. Jetzt haben wir die Bucht für uns allein und gehen Schnorcheln an den Granitfelsen. Am Strand mündet ein kleiner Süßwasserbach, der aus den Bergen kommend einen kleinen Badetümpel mit klarstem Wasser gebildet hat.
    Mit der Drohne versuche ich die Szenerie einzufangen ehe die Sonne untergeht.
    Der Sundowner zu Ratatouille mit Reis rundet den ersten Tag ab.

Wirklich schwer zu beschreibende Farben und Geländeformen sind für mich die Eindrücke der Seychellen von der Seeseite aus gesehen, atemberaubend schön.