• An Fhearthainn

    July 26 in Ireland ⋅ 🌬 15 °C

    Die bisher längste Etappe liegt vor uns, es werden 92sm die wir spät Abends zurückgelegt haben.

    Zeitig in der Frühe vor fünf Uhr bereiten wir die Lotte zum Ablegen vor. Moritz und Birgit verlassen heute das Schiff und Anna bringt sie mit dem Dinghi im Morgengrauen an Land, beide haben dringende Termine in Deutschland und wollen aus dem entlegenen Blacksod sich mit dem Bus nach Dublin durchschlagen.

    Wir lichten den Anker um 06:10Uhr und laufen aus.
    Kaum haben wir den offen Atlantik erreicht brechen mit 30kt Wind und 4m Welle die vollen Gewalten für die nächsten 15 Stunden auf uns ein.
    Der Wind kommt günstig aus Backbord Achtern und im Vollzeug mit Großsegel im Bullenstander zieht die Lotte mit 6kt Durchschnittsgeschwindigkeit dem Ziel Church Bay bei An Fhearthainn entgegen.

    Auch wenn ich mich wiederhole, der Atlantik ist zur Zeit absolut in Top Form. Bei bestem Wetter ohne Regenschauer kommen die energiegeladenen Wellen aus Amerika erst hier an der Westküste Irlands zum stehen und wir tanzen nordostwärts auf den Wellenbergen wie eine Nussschale die nächsten Stunden weit vor der Küste.

    Am späten Abend kurz vor elf Uhr fällt der Anker im zweiten Versuch und es zieht Ruhe ein im Schiff. Couscous mit Kicherbsen und allerlei Gemüse stärkt uns nach der sportlich anstrengenden Fahrt und wir haben eine gute Ausgangsposition für die vor uns liegende Strecke nach Dublin geschaffen. Die Kurstaktik vom Capitan Andreas geht voll auf.
    Read more