Russia
Garyayevy

Quer durch das größte Land der Welt

September 2, 2023 in Russia ⋅ ☀️ 21 °C

Von Astana bis an die Grenze von Estland waren es ca. 3.600 km mit meist Tempolimit 90, sieben Fahrtage und drei Zeitzonen.

Die ersten 1,5 Tage in Russland kam und das triste und regnerische Wetter entgegen und wir konnten gut Strecke machen. Wir haben lediglich eine kurze Pause beim "Obelisk" - ein Monument an der Grenze Europa-Asien - gemacht.

Ab Tag drei wurde das Wetter besser und wir hatten strahlend blauen Himmel mit schon herbstlicher Landschaft. Die Landschaft war schön, aber wenig abwechslungsreich - hauptsächlich flach mit Wald, Flüsse, Wiesen und Felder. Schön war es zu sehen, dass hier super viele Leute zum Pilze sammeln unterwegs waren. Die Leute waren jedoch immer nicht so freundlich und offen, was für uns nach den letzten Monaten eine große Umstellung war. In den Dörfern sind uns oft die kleinen Stein- und Holzhäuschen mit großen Garten positiv aufgefallen. Außerdem sehr erfreut waren wir darüber, dass die Straßen immer tip top zum Fahren waren und der Diesel sehr günstig war.

Sobald man die Hauptstraße verlassen hat, wurden die "Wege" meist allerdings abenteuerlich. Wenn wir uns abends auf die Suche nach einem Schlafplatz gemacht haben, war das meisten eine ziemlich schlammige Angelegenheit. Trotzdem haben wir meist schöne und ruhige Plätze gefunden. Die letzte Nacht haben wir auf dem einzigen Stück festen Boden neben einem riesigen Matschweg verbracht, da wir nach 10 Stunden im Siggi nicht riskieren wollten uns noch fest zu fahren 😀

Glücklicher Weise haben wir uns am nächsten Morgen nicht festgefahren und sind daher zeitig los Richtung Grenze und nach einer schnellen und gut organisierten Kontrolle gut in Estland angekommen. Jetzt freuen wir uns auf einen schönen Reiseabschluss im Baltikum!

Garyayevy, Гаряевы