Russia
Gunibskiy Rayon

Kaukassus,durchs wilde,bergige Dagestan

June 28, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem gestrigen Badetag am kaspischen Meer bei Machhatschkala, fahren wir in die dagestanischen Berge, vor einem 5 Km langen Tunnel Polizeikontrolle, wie in fast jedem Ort hier in den Bergen. Alle mit Kalaschnikows und Igor mit Hund, wir bleiben ganz cool und beschließen uns seitlich hinzustellen und erstmal solange die Papiere genau geprüft werden unser Frühstück (um 11.30 Uhr) nachzuholen. Igor der Polizist aus Moskau mit blauen Augen steht an der Tür und will gar nicht mehr gehen, will alles wissen und erzählt auch alles von sich und seiner Familie während wir frühstücken. Dann fahren wir über Pässe, tiefe Täler, am Stausee von Schalmilkala vorbei. Wir fragen Mohammed einen Dagestanen der Volksgruppe der Awarzen nach dem Weg, er ist Offizier in Moskau und fährt mit uns mit seinem Allrad tiefer in die Berge durch fantastische Landschaft 45 km zu einem Ferienlager wo sein Sohn ist. Dann gegen Abend fährt er vor uns und wir hinterher in sein Dorf Batsada, und wir glauben wir kommen niemals an. Hammer mäßige steile Piste, Steinschläge, es regnet, zwei Kühe rammen uns und die Räder drehen durch, wir kommen mit unserem Womo an unsere Grenzen.
      Gott sei Dank ists nicht mehr weit, wir sind gleich da. Geschafft es ist dunkel und wir sind auf 1530 mtr. an seinem Haus angekommen. Es gibt traditionelles Essen und Tee und gute Gespäche mit Mohammed seiner Schwester und viel Spaß mit dem 2,5 jährigen Sohn seines Bruders.
      Ein beeindruckender Tag geht zu Ende
      Hoffentlich regnet es morgen nicht wie sollten wir sonst auf der engen und rutschigen Piste durch die Schlucht wieder hinrunter kommen ?

Gunibskiy Rayon, Гунибский Район