Russia
Kamen’ Karaul’nyy

Fischsuppe

July 5, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 15 °C

Wir befinden uns bereits auf der Rückfahrt, als uns der Exkursionsleiter nach hinten zum Heck bittet, wo ein gedeckter Tisch auf uns wartet. In grosszügigen Portionen schöpft er uns klare Fischsuppe auf die Teller, die bei starker Schieflage des Schiffes zu überlaufen drohen. Es ist eine Bouillon mit Kartoffen, Karotten und reichlich Fisch in grossen Stücken. Die vielen Gräten schmälern den Genuss ein wenig, aber die Suppe schmeckt trotzdem.

Ich wollte mir schon eine zweite Portion schöpfen, da stellt uns der Exkursionsleiter ein Tablett voller Krabben auf den Tisch (diesmal in gekochtem Zustand). Er verteilt uns spezielle Zangen und anderes Werkzeug und demonstriert, wie man an das begehrte Krabbenfleisch gelangt.

Das Werkzeug ist wohl für schlankere Hände konzipiert, aber schon beim zweiten Anlauf gelingt es mir, ein Bein vom Rumpf zu trennen. Ein weiterer Schnitt am nächsten Gelenk, dann den Beinpanzer der Länge nach aufschneiden, und schon kann ich die Delikatesse aus der Röhre ziehen und genussvoll verspeisen.

Vielleicht ist es dem unruhigen Seegang zuzuschreiben, oder es sind schlicht zu viele Krabben, jedenfalls schaffen wir es nicht, sie alle zu verspeisen. Schweren Herzens und mulmigen Magens verabschiede ich mich von der Köstlichkeit.

Kamen’ Karaul’nyy, Kamen' Karaul'nyy, Камень Караульный