Russia
Vyborg

Abends in Wyborg

July 7, 2017 in Russia ⋅ ☀️ 16 °C

Wyborg ist eine schöne alte Stadt. Hier spührt man einen großen westlichen Einfluß, der in ihrer langen Geschichte zu begründen ist.

Wyborg war im Mittelalter von den Schweden gegründet worden. Eine reiche Handelsstadt. Im Laufe ihrer Geschichte wechselte Sie jedoch mehrmals den Besitzer. Zwischenzeitlich war Wyborg schon einmal Teil des Russischen Reichs. Ab 1812 gehörte es jedoch vollständig zum autonomen Großfürstentum Finnland und ab 1917 zum unabhängigen Finnland. Dort war Wyborg die zweitgrößte Stadt des Landes. Nach dem Winterkrieg 1939–1940 wurde die Stadt von der Sowjetunion einverleibt und die einheimische finnische Bevölkerung wurde ins verbleibende Finnland vertrieben. Die Stadt schien von nun an auf einem verlorenen Posten zu sein.

Wir fanden auf dem Marktplatz unweit der Festung ein tolles Restaurant im "Runden Turm" mit Musik und Tanz. Das erinnerte schon irgendwie an eine alte Ritter-Gaststube. An den Wänden waren Bilder und Schriften der Stadtgeschichte teilweise in lateinisch und schwedisch aufgetragen, was erkennen ließ, dass Wyborg immer wieder stark umkämpft gewesen war. Über uns war der lateinische Spruch "PER ASPERA AD ASTRA" zu lesen, was soviel bedeutet wie "Nur über raue Pfade gelangt man zu den Sternen". Wie passend zu unserer Reise. Sehr schönes Ambiente, preiswertes Essen und leckeres Bier.

Auf dem Weg zu unserem kleinen Hotel fanden wir am Hafen noch einen kleinen Schankbetrieb. Vor unserem Hotel stand auch schon wieder die Polizei. Ich nahm kurz Kontakt auf und bat um ein Foto.

Wyborg

July 7, 2017 in Russia ⋅ ☀️ 17 °C

Und wieder hatten wir viel erlebt auf der Strecke. So langsam trieb es uns immer weiter nach Nordwesten. Am Abend erreichten wir Wyborg.

Unser kleines schnuckeliges Hotel war versteckt hinter russischen Plattenbauten. Anhand der Architektur der Gebäude konnte man erkennen, dass die Stadt schon etwas mehr Geschichte aufzuweisen hat.

An der Rezeption angekommen checkte ich nochmal das Vorderrad. Die Minibar im Hotelzimmer war eher spärlich befüllt. Wir hatten Hunger. Im Erdgeschoss platzten wir in eine Hochzeitsgesellschaft. Hier gab es leider nichts zu Essen für uns. Also gingen wir los, die Stadt erkunden.

Vyborg, Wyborg, فيبورغ, Горад Выбарг, Виборг, Viborg, Víborg, Выборг, Вꙑборгъ, Βίμποργκ, Viiburi, ویبورگ, Viipuri, Víobórg, ויבורג, VBR, ヴィボルグ, ვიბორგი, 비보르크, Viburgum, Viborgas, Viborga, Выборг ош, Vîborg, 维堡