Endlich Segelwind!

June 3, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag fängt ähnlich dem gestrigen an. Ziemlich lahm ... Herbert mault herum, dass er endlich ordentlich segeln möchte und wir empfehlen ihm, er soll doch einen "Windtanz" machen und ordentlich bestellen. Mit diesem Erfolg hat aber wohl niemand gerechnet! Nach einiger Zeit des herumtümpelns und motoren frischt es plötzlich extrem auf und entwickelt sich zu einem prächtigen aber fordernden Wind. Udo leidet - mehr oder weniger still - Herbert kommt ganz schön dran. Im großen und ganzen checkt Stephan mit Herbert die Segel, Georg steuert. Raffen, wenden, winschen, belegen, zack zack .... das Tempo des Geschehens, die Kommandos und dazu die Segelsprache prasselt auf Herbert ein, der es aber bravourös meistert!
    Wir rauschen bei Windstärke 18 in das Hafenbecken von Loutra - wo uns schon der Hafenmeister winkend erwartet. Das Anlegemanöver gelingt tadellos - trotz doch erschwerter Bedingungen - denn der Wind bläst ungehindert über die Anlegestege. Gerne hätte ich es gefilmt, aber es wurde jede Hand gebraucht. Viele Boote folgen noch und einige davon haben echte Herausforderungen. Einmal muss sogar das Pilotboot mithelfen.