Salzgewinnung und Miesmuschelhafen

June 16, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Also für unsere Frühstückseier haben wir sicher genug Salz! Hier in Alyki/Kitros wird das Meersalz in großen, flachen Meerwasserwannen gewonnen. Mit Baggern wird hier herumgeschaufelt - und ja es wird in diesen Solewannen sogar - offiziell und erlaubterweise gebadet! Das ganze liegt hinter einem langgestreckten, öffentlichen Sandstrand. Es ist Wochenende. Das nutzen auch die Griechen gerne für Ausflüge und Badetage.
    Allerdings sind nur zwei Becken freigegeben, die anderen dienen wirklich der Salzgewinnung und bleiben (hoffentlich) vor diversen menschlichen Besuchen gefeit.
    Es muffelt hier überall - teilweise nach dem Salzwasserschlamm aus den flachen Gewässern, andererseits am Strand nach Fisch /Muscheln. In dieser Ecke gibt es extrem viele Miesmuschelzuchten. Den ganzen Strand entlang liegen Schalen, traubenweise Miesmuschelnetze, Seile .... also wir wollen hier nicht schwimmen gehen.
    Aber es ist interessant anzusehen. Um die Ecke stehen dann die Boote der Miesmuschelzüchter (?) im Hafen.
    Interessantes Gewerke ...