Rau(h)e See und gutes Essen

November 15, 2019, Red Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Drei mal umdrehen und schon ist der Urlaub wieder fast zu Ende. Unser letzter Tauchtag heute! Das Wetter dreht, statt spiegelglatter Meeresoberfläche überschlagen sich die Wellen - heftiger Wind hat die laue Brise abgelöst.
    Der Kapitän unserer KING2 sucht immer nach dem Wetter die günstigsten Tauchplätze aus: Ankern bzw. Bootbefestigung an Leine muss gut möglich sein, Windrichtung und Strömung so sein, dass die Taucher möglichst einfach und gefahrlos vom und ins Boot gelangen können. Heute hat er *Saqua Abu Galawa* als Ziel ausgewählt.
    Wir kommen wie immer um ca. 8:30h an Bord. Zu dieser Zeit schon beginnt der Koch mit den Vorbereitungen in seiner ca. 2-2,5 m2 großen Küche. Offene, schwer zu regulierende Flamme, "gut gebrauchtes" Geschirr - und ein Menü der Sonderklasse. Wir bewundern diese Schiffsköche immer wieder!

Der Tauchgang selbst war wieder gemütlich, unter Wasser ist die Strömung gering. Stephan findet einen Bulk von kleinen Fischchen, die sich richtig dahinrollen. Ich lege mich in den Sand und filme. Da kommt Philippe und deutet mir sowas wie
    "Kehle durchschneiden" ....???? häh? Auch den anderen Tauchern, die näher rangehen deutet er das selbe. Hmmmm, na gut, dann mach ich halt keine urnahmakroaufnahme von den süssen Tierchen!
    An Bord die Erklärung: Bei den süssen Fischchen handelt es sich um den gestreiften Korallenwels (https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suche…) die jungen schließen sich zu Schulen zusammen. Und diese Gattung hat ein extrem schmerzhaftes Gift, das über Stacheln an den Flossen an den Feind abgegeben wird. Okay - jetzt versteh ich die Gestik von Philippe!
    Aber auch mit dem anderen schönen Gesellen (Rotfeuerfisch) ist nicht zu spaßen https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suche…

Den zweiten Tauchgang lassen Stephan und ich aus, beide laborieren wir ein wenig mit unseren Ohren.

Wieder einmal geht ein schöner Tauchurlaub dem Ende zu ....