Next stopp: Valparaiso

March 10, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Die Hafenstadt Valparaiso ist sehr eigenwillig in seiner Architektur - durch seine Lage am Meer /auf den Hügeln sind manche Vierteil (nämlich die höher gelegenen) recht schwierig zu erreichen. Unsere Anfahrt mit unserem kleinen Racingcar war mehr als spannend - leider haben wir (noch?) kein Video davon. Jedenfalls steht unten an der Straßenkreuzung jemand mit einem "go-stopp"-Schild, damit es zu keinen unliebsamen Begegnungen am Weg bergauf oder -ab gibt.
    Wir wohnen mit gutem Blick über die Stadt und die Vermieterin Patricia kümmert sich toll um uns.

Valparaiso war einst der wichtigste Handelshafen Südamerikas, viele europäische Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert prägen das Stadtbild! In dieser Stadt war Reichtum zu Hause - man kann es an vielen Häusern hier sehen. Mit dem Bau des Panamakanals änderte sich allerdings die Vorrangstellung.
    Aufgrund der Einflüsse der unterschiedlichen Kulturen ist das Stadtbild ein sehr variantenreiches und auch ein wenig chaotisches. Die Straßenführungen sind kreuz und quer - damals einfach nach Bedarf "dazugebaut". Nach einem massiven Erdbeben 1906 wurde Valparaiso fast ganz zerstört. Der Schutt der Häuser wurde danach dazu genutzt, dem Meer noch mehr Land abzuringen. (Erzählung unseres Guides).