Hola Chile

February - March 2020
Ausgehend von Santiago de Chile erkunden wir den rauen Süden mit seinen Gletschern (4 Tage Fährfahrt durch die Fjorde!) und auch den heißen Norden - die Atacama Wüste! Mit Flugzeug, Autobus und Mietwagen geht's durch das längste Land der Welt! Read more

Mit kleinem Gepäck geht's los!

February 26, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Heute geht es wirklich los. Die letzten Tage vergehen immer viel zu schnell und 1000 Dinge gehören noch erledigt.
    Unsere Rucksäcke sind vollgepackt mit warmen, wattierten Jacken bis hin zu Flipflops und T-Shirts. Erwarten uns
    doch in diesem Land von Minusgraden, Regen (Schneefall?) und Wind über ca. 36 Grad bis hin zur Wüstenhitze
    alle möglichen Wettervariationen.
    Wie immer fahren wir mit dem Auto nach Mannswörth um uns dort vom Schwechater Taxi zum Flughafen bringen
    zu lassen. Das Auto ist gut vor einem Hotel verparkt und der Taxipreis ist voll in Ordnung.
    Zu Hause hatte ich uns schon eingecheckt, so brauchen wir nur mehr unsere Rucksäcke aufgeben.
    Mittlerweile ist ja alles "self-service" - so drucken wir die Gepäckanhänger aus und schupfen unsere Rucksäcke
    aufs Förderband. Das begleite ich mit einem Stoßgebet, dass das Durchchecken in Madrid bitte klappen möge!

Weiter geht's nach Santiago de Chile

February 27, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Der Flug von Madrid nach Santiago dauert rund 17 Stunden. Wir werden nahezu tiefgekühlt, es ist unangenehm kalt.
    Andererseits ist die Luft dadurch sehr angenehm und trotz der vollen Maschine (ca. 450 Passagiere) nicht stickig.
    Auf den Bildschirmen ist die Flugroute toll nachvollziehbar - und auch, dass wir ans andere Ende der Welt unterwegs sind!
    Die Antarktis ist so nah!
    Am Flughafen in Santiago sind alle Netzanbieter vorhanden, die sehr junge Dame von Movistar ist sensationell routiniert
    in der Freischaltung der SIM Karte. Sogar mit den Einstellungen in deutscher Sprache kommt sie tadellos zurecht. Nur der
    Router macht Mucken, lässt kein Internet zu. Nach Anpassung der APN Einstellungen passt aber auch das.

Spannend wird es dann am Schalter der LATAM. Die Gepäckanhänger haben wir ausgedruckt - beim Schalter wird uns
    dann verkündet: "Flight is closed!" In der Flugapp heißt es aber, dass er verspätet ist - wir werden vom Schalter 52 zu 29
    geschickt und siehe da! Unsere Rucksäcke werden verfrachtet und wir sind doch noch dabei! :-)

El tepual Airport, Puerto Montt

February 27, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Der Flug mit LATAM von Santiago nach P. Montt ist superschön. Die Sonne strahlt vom Himmel, die Landschaft unter uns
    ist herrlich grün. Das hilft ein wenig über die mittlerweile heftige Müdigkeit hinweg. Die Anreise ist zwar spannend aber
    fordert uns ganz schön.

Eines muss aber gesagt werden: die Abfertigung an den chilenischen Flughäfen funktioniert tadellos. Die Kontrollen
    gehen zügig dahin, obwohl die Menschenschlangen riesig lang sind.

Vom Flughafen geht es mit dem Taxi nach P. Montt zu unserem Hotel Holiday Inn. Endlich! Wir sind da.

Puerto Montt - erste Eindrücke

February 27, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der ersten Nacht in wirklich wunderbaren Betten mit guten Matratzen können wir heute endlich die ersten Eindrücke gewinnen. Das Frühstück ist schon mal fabelhaft - von Eierspeise und mit Käse überbackenen Tomaten/Zucchinischeiben bis hin
    zu Kuchen, Müsli und Croissants ist alles da. Sogar eine supertolle "Pancake-Back-Maschine", die natürlich von Stephan sofort
    in Anspruch genommen wird. Man drückt auf den Knopf, drin wird dann die Teigmasse portioniert und gebacken. Schwupps nach ca. 1 Minute kommt seitlich das fertige - ur gute und flaumige - Pancake raus. Toll! :-)

Das Wetter ist morgens feucht und trüb, klart aber gegen Mittag auf und die Sonne lacht ungehindert vom Himmel. Die Luft ist allerdings kühl und es ist windig. Ich weiß nicht wie oft ich mich an- und ausgezogen habe. Jacke an und wieder aus, Halstuch rauf und runter .... schwierige klimatische Bedingungen hier :-) :-D

Die Stadt Puerto Montt liegt direkt am Meer, eine Insel ist nahezu in greifbarer Nähe vorgelagert. Die Stadt hat Charme, leider aber
    auch einiges von den Unruhen abgekriegt. Wir sehen viele immer noch verbarrikadierte Häuser (zB leider die entzückende kleine Holzkathedrale, in die wir nicht reingehen konnten), zerschlagene Fensterscheiben, vergitterte Auslagen .... die Menschen tummeln sich in der Sonne und das Leben hier ist absolut als normal zu bezeichnen. Überall wird gearbeitet, um die Zerstörungen und Schmierereien an den Wänden zu beseitigen.

Uns gefällt Chile jetzt schon!!!

Angelmo - tipical chilene market

February 28, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Angelmo ist der Markt der Meeresfrüchte. Unglaubliche Mengen frische Fische, Muscheln aller Art, Krabben, Seeigel .... was Mensch halt offensichtlich gerne isst. Ich leide - staune aber auch. Die Frischware ist so wunderbar appetitlich angerichtet, das Auge freut sich. Der Geruch hält sich auch in Grenzen - ist doch alles frisch aus dem Meer hier. Unmengen von Lachs, schaut wirklich alles wunderbar aus! Barbarisch finde ich die Darbietung so muschelähnlicher Krebse (?) nähere Erklärung dazu hier:

Rundum ein buntes Treiben und schöne Stände mit lokal gefertigten Souvenirs, brauchbaren Dingen, Kleidung.
    Und im Kaffeehaus gab es guten Kaffee - keinen Nescafe Pulverkaffee.

Natur, Idylle und "tierisches"

February 29, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Vom Markt aus gehen Stiegen zum Wasser runter - es wirkt wie ein See, ruhig, beschaulich dort. In der Sonne sitzen und einfach nur schauen und genießen. Die "Steine" am Strand sind vielmehr Unmengen Muschelschalen, Fischkopf- und ganze Fischskelette.

Auch Hunde sind hier und suchen sich den einen oder anderen Leckerbissen.
    Einer der Hunde ist besonders wachsam - und führt sich gleich auf wie ein Superheld!

Mit der Fähre durch Patagoniens Fjorde

February 29, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Ab heute liegen vier Tage Schiffsfahrt vor uns. Besser gesagt "Fährfahrt" - eine alternative Variante, die Fjorde/Kanäle Patagoniens in relativ kurzer Zeit zu sehen.

Check-in ist in unserem Hotel und beginnt mit einem Schrecken, der uns den Atem stocken lässt:
    Herr "Navimag" (ich nenne den Organisator dort so) verweist auf zwei Listen an der Türe und sagt: "We have Corona-Virus."
    Mit diesen Worten und todernster Miene übergibt er uns einen Zettel, den wir mit unseren Daten befüllen müssen. Wann wir woher gekommen sind, welcher Flug, sogar welche Sitznummer wird gefragt. Auf den Listen sind unendlich viele Länder angeführt, in Österreich sind 5 bestätigte Fälle vermerkt. USA ist 4stellig (darum musste das Paar vor uns nachweisen, dass es vor Chile schon eine Zeit lang in Argentinien war!).
    Jessas, denk ich, die werden uns doch nicht wirklich sperren? Immerhin sind wir innerhalb der letzten 2 Wochen noch in einem "infizierten Gebiet" gewesen!?
    Bei der Übergabe unserer Zettel lauschen wir mit trockenem Mund nochmals den mahnenden Worten: haben Sie Anzeichen wie Fieber, Kopfschmerzen, Husten? Wir tragen eine hohe Verantwortung, sind vier Tage auf einem engen Raum und vom Schiff aus ist ärztliche Betreuung/Spital nicht kurzfristig machbar...... Pflichtbewußt lauschen wir und können alle Fragen gut beantworten.

Puh - Glück gehabt! Wir dürfen mit! Sind also "ungefährlich" :-D
    Schwuppdiwupp geben wir unsere Rucksäcke ab - werden in Kleinbussen zum Fährhafen bis in die Fähre hineingeführt.
    Dort erwartet uns schon die vorbereitete Kabine - unser zu Hause für die nächsten drei Nächte.
    Das Ablegen im Hafen läuft nicht ganz so rund und einfach, Pilotenboote schubbsen uns von rechts nach links,
    obwohl die Fähre zuvor von links nach rechts gedreht hatte.
    Schließlich finden wir doch noch zwischen den dort liegenden Schiffen durch und cruisen der offenen Weite des Meeres entgegen.

Tag 2/4: Wenn Engerl reisen ...

March 2, 2020, South Pacific Ocean ⋅ ☀️ 17 °C

... wird sich das Wetter weisen!

Und so ist es auch. Langsam tuckert unsere "Evangelista" durch das Gewässer Patagoniens und die Sonne strahlt vom Himmel. Das Tiefblau des Himmels lässt die (wenigen) schnee-/eisbedeckten Berge im Hintergrund noch weißer erstrahlen. Rundum uns Festland bzw. Inseln, die mit grünen Wäldern überwuchert sind. Es ist einfach herrlich.

Die See ist teilweise mit kleinen kräuselnden Wellen oder immer wieder auch ganz glatt. Nachdem die Sonne sehr stark aber durch den kühlen Wind nicht spürbar ist habe ich schon leichte Sonnenröte im Gesicht.

Kurz: rundum ist alles perfekt. Nicht zu vergessen die Verpflegung hier an Bord: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Einfach köstlich! Sogar auf Vegetarier wird Rücksicht genommen - ich musste es vorab einfach melden und bekomme somit herrliche Gemüsevariationen.

Tag 3/4 Dies und Das

March 2, 2020 in Chile ⋅ ☁️ -6 °C

Die Route durch die teils sehr engen Kanäle ist an sich schon sehr abwechslungsreich. In der Nacht fuhren wir eine Weile am offenen Meer mit vergleichsweise niedrigen Wellen (3-4 m), also nur ein angenehmes Schaukeln im Bett. Zwei weitere "Highlights" waren das Ankern vor Puerto Eden, dem Minidorf (ca. 100 Einwohner) das nur über diese Fährverbindung Kontakt "nach Außen" hat und dem Wrack "Capitan Leonidas". Dieses Schiff ist auf ein bereits dort liegendes Schiffswrack aufgelaufen und bietet somit nicht nur ein hübsches Fotomotiv sondern auch auch ein geschichtsträchtiges nautisches Mahnmal.
    Die Schiffscrew bietet uns aber noch mehr als die Naturschönheit rundum. Heute steht eine Führung auf die Brücke am Programm. In kleinen Gruppen besuchen wir den Kommando- und Steuerraum. Es macht fast den Eindruck eines Museums hier, alles sehr alt (die Fähre ist Baujahr 1977 und 2000 wurden die Passagierräume dazugebaut). Aber alles in allem funktioniert die Technik gut - gute alte Mechanik ist halt oft besser als die doch fehleranfälligere Hightechausrüstungen. Unweigerlich denken wir gleich wehmütig an unser gutes, altes Fernweh zu Hause!

Abends gibt es einen Film über Pumas im Torres del Paine Nationalpark. Wunderschön! Eine tatsächliche Begegnung dort wäre traumhaft! Hoffentlich haben wir Glück!