Seebühne Bregenz

June 26, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Eine Nacht werden wir jetzt hier in Bregenz verbringen. Der Platz "Seecamping" ist groß und hat keinen Charme. Aber die notwendigen Sanitäranlagen sind sauber und das ist wichtig. Wir sind ja nur zum schlafen hier.
    Rundum ziehen Regenwolken auf, wir schwingen uns aber trotzdem frischfröhlich auf die Räder und düsen in Richtung Stadt.
    Der Weg führt über das Areal der Seebühne, auf der jährlich die Bregenzer Festspiele stattfinden. 2020 wurden die Vorstellungen "Rigoletto" von Guiseppe Verdi aufgrund Corona abgesagt - 2021 wird das Stück 26 x gespielt werden.

Natürlich ist die Bühne schon fertig gebaut - ich finde es sensationell! Schade, dass Bregenz doch ein wenig weit weg ist, das Stück würde ich mir glatt ansehen wollen!

Hier ein paar Informationen über den Aufbau:
    Das Bühnenbild steht auf 400 Holzpfählen (sogenannten Piloten), die je 20 to an Gewicht tragen müssen. Das Hauptelement ist der riesige Kopf, der seine Blicke in Richtung Bregenz Stadt und auch zum Strandbad richten kann.
    Er ist eine Kombination aus Stahl-, Maschinen-, Holzbau, Glasfaser-verstärkter Kunststoff und Styropor ist ebenso verarbeitet. Er ist ca. 13,5 m hoch und von Ohr zu Ohr ca. 11,5 m breit. Ein Augapfel hat einen Durchmesser von 2,7 m .... Das Konstrukt ist 35 to schwer ....echt imposant dieses Bauwerk!
    Dazu kommen die beiden Hände:
    Die linke Hand ist 11 m hoch und ca. 5,5 m breit. Durch den hydraulischen Antrieb können die Finger - mit Ausnahme des Daumens - gut bewegt werden. Die zweite Hand ist eine starre Faust ca. 6x6x4,5 m groß.

Die Gestalter (Heike Vollmer und Philipp Stölzl) wollten ein Bühnenbild, das sich verändern lässt. Etwas, das Emotionen wie Trauer, Freude, Entsetzen trotz des großen Abstandes zum Publikum wahrnehmbar macht.
    Ich meine, das ist Ihnen perfekt gelungen! Das letzte Foto ist vom Plakat - Bühnenbild in Action