• Day 13

Überfahrt nach Smådalarö Gård

June 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem Morgenspaziergang und gutem Frühstück an Bord heißt es wieder „Leinen los, Heckanker einholen“ . Wir machen uns auf den Weg zu unserem letzten Wegpunkt. Es gilt, die enge Durchfahrt aus Utö zu passieren, die mit den Seezeichen rot und grün markiert ist. Nur in dieser Fahrtrinne ist es für uns tief genug, dass wir nicht aufsitzen. Ein kleines Motorboot kommt uns entgegen, wartet aber brav ab und weicht auch aus - mit dem geringen Tiefgang hat das ja auch kein Problem da.

Es ist kalt und windig, die Männer trotzen in voller Montur dem fast winterlichen Ungemach. Liesi und ich balancieren dafür unter Deck, um eine gute heiße Pilzsuppe zu zaubern. Auf den Fotos ist die Schräglage zu erkennen - der Herd ist „hängend“, d.h. er zeigt am Foto die eigentliche Horizontale :-) Liesi hält zur Sicherheit auch die Kanne mit heißem Wasser am Giff fest. So ne Seefahrt die ist lustig - so ne Seefahrt die ist schön ...trallalala

Zügig segeln wir dahin - allerdings im „Zickzack-Kurs“, weil wir aufkreuzen müssen. Die Windrichtung passt leider diesmal nicht so gut.