Chania / Kreta

October 2023
A short but fine adventure by S2Fernweh & Claudia Read more

Ankommen und erste Eindrücke

October 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Um halb vier morgens aufstehen und um 5 Uhr am Flughafen sein ist schon eine Herausforderung. Aber der Tag will ja genützt werden, also wurde der frühe Flug gewählt.
    Nur mit Handgepäck reist es sich einfach - nachdem die Sicherheitskontrolle (fast ohne Zwischenfälle) gemeistert ist stärken wir uns mit einem Frühstück nahe unseres Gates.

Ups, unser Boarding ist schon fast beendet ... „Last Call Chania“ ruft man uns entgegen. Vorige Calls hätten wir beide keine gehört, aber macht ja nichts. Husch auf unseren Platz und pünktlich kann die Maschine abheben.

In Chania angekommen geht die Übernahme des Leihwagens rasch und unkompliziert über die Bühne - Claudia hat endlich wieder einen „Löwen“, den sie durch Kretas Straßen lenken darf! Die Fahrt zu unserem Hotel „Ciel Collections“ gestaltet sich einfach, in knapp 20 Minuten sind wir am Ziel. Nachdem das Zimmer noch nicht fertig ist traben wir in ein ca. 10 Minuten entferntes Lokal zum „cretian breakfast“ - ein Traum mit Ziegenkäse und Zucker.

Hotelempfehlung!
    Zimmer neu, modern, bequem und voll ausgestattet. Kaffee und Tee, frisches Wasser täglich im Eiskasten. Sehr sauber. Das Highlight ist aber die „gute Seele“ des Hauses. Sie ist immer da und gibt Tipps und Empfehlungen für alles, was man sich wünscht. Einfach eine ganz besondere Frau!

Der Venezianische Hafen von Chania

October 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der Flair des Hafens ist unglaublich. Egal ob tagsüber oder abends/nachts - hier ist immer was los, es wird gelacht, gegessen und gemütlich bei einem Getränk oder Kaffee in einer der vielen Tavernen rund um den Hafen gesessen. Einfach nur schön!

Ein bissi. Geschichtsinformationen müssen sein:
    Die malerische Stadt Chania ist die zweitgrößte Stadt Kretas, nach Heraklion, mit mehr als 60.000 Einwohnern. Die Altstadt und der venezianische Hafen sind nach allen geschichtlichen Wirren fast unversehrt geblieben und geben der Stadt einen besonderen venezianischen Charakter, der im Mittelmeer einzigartig ist. So sind die Besucher von Chania von der Schönheit der malerischen engen Gassen, dem imposanten Leuchtturm am Eingang des kleinen Hafens und all den gemütliche Lokalen und vielen feinen Einkaufsläden wie magisch angezogen
    ** www.Cretanbeaches.com **

Maroula

October 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

So angenehm und mit einem feinen Frühstück lässt sich der Tag beginnen! Unweit vom Hotel im „Estrella“ stärken Claudia und ich uns für den Tag, den wir während dem morgendlichen Schlemmen besprechen und planen.

Aber trotz Plan läuft manches mal auch etwas anders.... Durch einen Zufall oder eigentlich Irrtum fahren wir in die kleine Ortschaft Maroula. Im Reiseführer ist sie angeführt, ich hab es aber verwechselt. Glück gehabt! Denn durch diese Verwechslung landen wir an einem wundervollen Aussichtsplatz der Taverna Biofarm ARMOS.

Entspannung pur ergreift uns, da muss wohl was besonderes in der Luft liegen!? Feines Essen - alles in Bioqualität aus dem eigenen Anbau - wird von der Inhaberin selbst serviert. Diese Frau strahlt eine unglaubliche Energie und Liebe aus - nur ungern verlassen wir die kleine Taverne - aber wir haben noch etwas vor und eine beachtliche Strecke zurück nach Chania liegt auch noch vor uns.

Margarites

October 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Margaritas - diese hübsche Ortschaft war das eigentliche „Endziel“ des Tages! Das Keramikstädtichen, in dem an jedem Eck und Ende kleine und größere Shops auf kauffreudige Kundschaft warten. Die Auswahl und der Charme der hier angebotenen Keramikarbeiten ist großartig! Alles Handarbeit wird versprochen.

Ich verguck mich in einen lustigen Sonnenhut - natürlich Handarbeit - der muss einfach mit Vielleicht trag ich ihn ja auch bei der Gartenarbeit, wer weiß?

Erschöpft aber glücklich landen wir um ca. 21 Uhr in Chania und lassen den Tag noch bei einem sensationellen Nudelgericht und einem alkoholfreien Cocktail am Hafen ausklingen.

Elafonissibeach - der rosa Strand

October 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist es soweit - das Highlight Elafonissibeach steht am Programm. Nach unserem Frühstück machen wir uns auf den Weg. 75 km, ca. 2 Stunden Autofahrt liegen vor uns. Wir wollen den wohl berühmtesten Strand Kretas mit eigenen Augen sehen und den Sand und das Meer zwischen den Zehen spüren.

Die Straßen hier sind allesamt gut ausgebaut und auch in gutem Zustand, also geht es mit „unserem“ Minidüser Peugeot 208 zügig dahin.

Dann ist es soweit. Wir fahren die letzte Kurve, um die direkte Zufahrt zum Strand zu nehmen. Wenn man glaubt, so spät im Jahr sind wenige Leute unterwegs, dann irrt man gewaltig. Schon weit vor dem Strand gibt es Einweiser, die einen in diverse Parkplätze weist. Je weiter man runter fährt, desto teurer wird es - es beginnt mit 1 € und geht bis 5€ rauf - dafür darf man den ganzen Tag stehen.

Ich bin ernüchtert - aber was hab ich mir denn erwartet? Also schließen wir uns der nach unten wandernden Schlange an und streben Richtung Meer. Der Blick runter ist schon fein - wenn der Strand menschenleer wäre (wie er ja immer angepriesen wird) wäre es noch schöner.

Alles in allem ist es eine schöne Zeit, die wir im seichten Meer spazierend verbringen. Die rosa Farbe ist nicht so massiv zu sehen, streifchenweise taucht es aber doch auf. Es dürfte sich um Muschelsplitter bzw. -sand handeln?

Die rundum wachsenden Pflanzen - Dünen-Trichternarzisse, Salz-Alant und der Stechwacholder (Foto Riiiiiiesenbaum!) faszinieren in Ihrer Genügsamkeit an Boden und Nährstoffen.

Auf der Heimfahrt kehren wir in Elos in eine kleine Taverne ein. Elos ist ein Bergdorf, das für seine Kastanien berühmt ist - und so war das Abschlussgetränk nicht der klassische Ouzo. Statt dessen bekamen wir einen Kastanienlikör - schmackofaziööööös war der!

Samstagsmarkt in Chania

October 7, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heut ist Markttag! Nichts wie los - zielstrebig „traben“ Claudia und ich nach unserem - wie immer - feinen Frühstück los. Ohne Google geht gar nichts - zuverlässig führt „es“ uns zum Platz, wo viele Standler ihre Waren feilbieten. Jessas - do is wos los!

Vorne an der Hauptstrasse sieht man weithin die Rauchwolke des Grillstandes. Dort versammeln sich auch ein Haufen griechischer Männer. Ob die wohl auf ihre Frauen warten und dann die eingekauften Schätze nach Hause schleppen?

Nach rechts weg sieht man weithin Gemüse, Obst, Käse und Nüsse, Oliven und -Öl, einfach alles, was Griechenland an kulinarischen Genüssen zu bieten hat. Und technisch gerüstet sind sie auch noch: wir kaufen griechischen Weichkäse (Ziege), der schwuppsdiwupps vakuumverpackt wird. Sensationell! Natürlich kann man sich auch durchkosten - ich bin überzeugt, danach ist man allein von der Kosterei satt :-)

Die andere Straßenseite ist gesäumt von Kleidung und Dingen des täglichen Lebens.

Die Preise sind moderat, vor allem das Preis/Qualitätsverhältnis bei Gemüse/Kräuter/Obst etc. ist sehr gut.

Gavalochori

October 7, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute steht ein kleiner Ausflug in die Bergwelt westlich von Chania an. Diese beiden Dörfer wollten wir in einem Aufwasch mit Elafonissi machen, aber irgendwie wird einem immer die Zeit zu knapp!
    Gavalochori ist ein kleines, unscheinbares Bergdorf, ruhig und beschaulich - von Tourismus keine Spur. Auf den Sesseln der Cafehäuser und sonstiger Treffpunkte findet man traditionellerweise nur Männer. Wo wohl die Frauen sein mögen?

In einer der engen Gassen leitet uns ein Schild zu einer alten, aufgelassenen Olivenpresse. Hier wird nichts geschützt zur Schau gestellt. Der Höhlengang-ähnliche Eingang verbirgt hinter sich einige gut erhaltene Holzgeräte - man kann sich hier den Betrieb aus früherer Zeit gut vorstellen.

Eine Schar Katzen umschmeichelt uns - die weiße würde sich gut als Partnerin von Josie machen. Black & White :-) Das wär doch was?

Kalyves

October 7, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Die Rückfahrt von Gavalochori führt uns zu einem weiteren schönen Ort.
    Kosmos, das Steindorf! Das wollen wir uns anschauen - doch leider ist es als Freiluftmuseum geführt und als wir ankommen bereits geschlossen. So bleibt uns nur ein Spaziergang durch Kalyves und Besichtigung der wunderschönen Kirche des Ortes.

Es wird schon früh dunkel, also fahren wir wieder in unser Hotel. Heute gönnen wir uns ein Indisches Abendessen im „Namaste“. Dort auf der Terrasse genießen wir sehr feines Essen.
    Hier passt einfach alles, Location, Essen und Bedienung - alles top!

Klare Empfehlung!

Botanical garden

October 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Dieses wunderbare Stück Erde entstand 2003 nach einem verheerenden Waldbrand, kaum zu glauben, was da entstehen konnte!

PRÄDIKAT SEHENSWERT!TEXTAUSZUG AUS DER HOMEPAGE, DER ES AUF DEN PUNKT TRIFFT:

Die Gärten bieten ihren Besuchern die einzigartige Gelegenheit, Obstbäume, Kräuter, Gewürze, Heil- und Zierpflanzen aus aller Welt kennenzulernen, in den Wundern der Natur zu wandeln und die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Die Gärten sind jedoch mehr als ein Ort der Freizeitgestaltung und des Lernens und nicht nur etwas für Naturliebhaber. Die Gärten sind für alle, die die Natur in ihrem Herzen spüren und erleben möchten. Sie sind der perfekte Zufluchtsort für diejenigen, die den Alltagsproblemen entfliehen und einen Moment der Ruhe und Gelassenheit suchen möchten – eine kurze Auszeit vom hektischen Stadtleben.

Sobald Sie die ersten Schritte in die Gärten machen, bleibt die Zeit stehen und unsere Gedanken halten inne. Ihre Seele erwacht in all ihrer Kraft, um dem Rascheln der Blätter zu lauschen, in die tausenden Farben und Düfte der Pflanzen und Bäume einzutauchen und den schnellen Flügelschlag der Vögel, ihren Gesang und selbst das kleinste Geräusch zu hören aus dem endlosen Grün.

Den Spuren des Parks zu folgen ist wie eine Reise nach innen, eine mystische Reise, die uns ein Stück näher zu uns selbst führt.

Die Gärten sind kein bloßer Anblick. Sie sind eine Reise der Sinne, bei der die Seele in längst vergessene Emotionen eintaucht.

Tatsächlich sind die Gärten eine faszinierende, fast magische Reise.