Mai - Juni 2019 Read more
  • 922kilometers

Bergstrecke Niata

May 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Von Monemvasia führt uns jetzt unsere Reise immer weiter in Richtung Athen. Aber mit sehr kleinen Schritten und doch einigen Umwegen. Immerhin wollen wir ja die Tage geniessen. So zuckeln wir über den "Gebirgszug" - der uns schon 2015 extrem gut gefallen hat und wir nahe "NIATA" am Bergplateau geschlafen haben. Über 800 m ist die Luft sehr frisch, darum entscheiden wir uns gegen diesen wunderschönen Schlafplatz und fahren doch wieder hinunter zum Meer.
    Ich habe einen, so glaube ich, schönen Campingplatz im IOverlander App gefunden - den fahren wir mal auf gut Glück an und hoffen, dass er offen ist.

Leonidio - Camping Semeli

May 27, 2019 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

Fein, dass es jetzt schon länger hell bleibt! Nach gemütlicher Fahrt erreichen wir den Campingplatz - und er ist wirklich sehr schön! Man merkt, dass noch keine Saison ist, alles ist sehr locker aufgeteilt, schnell finden wir ein passendes Plätzchen.
    Rasch eingeparkt - und schon wandern wir über den Strand in die kleine Ortschaft Leonidio. Ein kleines Hafenbecken mit einigen Häusern und Tavernen. Zwei kleine Minimarkets. Tja, und das wars auch schon! Überschaubar, gemütlich!
    Wir trinken direkt am Hafenbecken einen "Gute-Nacht-Trunk" und gehen dann sicherheitshalber über die Straße zum Platz
    zurück.... ist ja schon stockfinstere Nacht!
    In der Früh presst Stephan aus den - in der Taverne geschenkten - Orangen einen herrlich süssen fruchtigen Frühstücksdrunk.
    DAS IST GRIECHENLAND-URLAUB!

Küstenstrecke über Astros nach Nafplio

May 28, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist ja eigentlich nicht zu fassen, wir sind jetzt schon den siebten Tag unterwegs! Fernweh ist einfach perfekt, unbezahlbar! Verlässlich grummelt er die Strecke bergauf, bergab, schwingt sich - mehr oder weniger - behende in die Kurven und bringt uns
    überall hin.
    Jetzt geht es die Küste entlang - Griechenland ist noch irrsinnig grün, alles blüht, rundherum Wälder, Buschen und auch viele Plantagen mit Olivenbäumen, Paradeisern etc.
    Wir sind auf der Jagd nach einem guten Kaffee ... in Astros werden wir fündig, die Ortschaft wirkt einladend.
    Fernweh wird im Schatten verparkt und wir traben zum Hafen, wo wir unseren guten Kaffee genießen.

Man könnte eigentlich alle 5 Minuten irgendwo stehen bleiben, es ist überall wunderbar. So viele, kleine, menschenleere Buchten, das Wasser kristallklar blaugrüntürkis - einfach ein Traum! Auch die üblichen Kreise im Wasser (Fischzuchten) sind zu sehen.

Nafplio

May 28, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Für Touristen ist sie angeblich noch ziemlich unbekannt (ich kanns nicht glauben!?), für viele Griechen ist Nafplio die schönste Stadt Ihrer Heimat. Die am Argolischen Golf liegende Hafenstadt war zwischen 1829 und 1834 die provisorische Hauptstadt Griechenlands, im Schutz dreier Festungen breitet sich die Altstadt aus. Wir schlendern durch die engen Gassen - es ist heut ganz schön heiß! In der kleinen griechisch-orthodoxe Kirche "Agios Spyrion" finden wir ein bißchen Kühle - sie ist ein besonderes Juwel!
    Klein aber fein, da würde ich gerne mal eine Messe miterleben!

Lefka Beach

May 28, 2019 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Der Hunger treibt uns recht bald an, und so fahren wir flott zu unserem nächsten Nächtigungsplatz. Lefka Beach kennen wir schon von unserer Reise 2015 und so freuen wir uns schon auf einen angenehmen Stellplatz mit guter Ausstattung. Die erste Reihe ist voll besetzt, aber an sich sind viele Stellplätze frei. Einzig - die Sonnendächer sind zwar hoch, für uns aber zu niedrig. Das Dachzelt geht nicht ganz auf. Kurzerhand stellen wir uns quer vor zwei normalen Stellplätzen. Schnell die Füße ins Wasser stellen .... brrrr, also mir ist es eindeutig zu kalt .... dann widmen wir uns der kulinarischen Kunst: wir braten uns ein paar Kartoffelscheiben, gewürzt mit Kräutern, dazu sensationelle griechische Paradeiser, ein Pitabrot und Schnittlauchsauce.
    Für so ein einfaches Mahl verbrauchen wir verdammt viel Geschirr :-D aber gut war's und Spaß hat es gemacht!

Am Kanal von Korinth

May 29, 2019 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Wir lassen den Tag auf Lefka Beach gemütlich beginnen. Dann packt Stephan aber (ich geb's zu, ich hab ein bißchen "gelenkt") der Tatendrang und er untersucht die Steuerung von unserer Eiskastenkühlung. Bei einem Foto direkt in die Stellschraube hinein hat sich nämlich zuletzt GANZ SICHER :-D eine Spinne gezeigt. Zwar wuziklein, aber da. Stephan behauptet das Gegenteil, aber ich bin überzeugt. Leider hat er das Foto mittlerweile gelöscht. Also schraubt er das Kasterl auf und .... nix - die Printplatte ist fix verlötet, also kann man es nicht ganz zerlegen. Spinne scheint aber schon ausgezogen zu sein, jedenfalls sieht man nichts. Naaaa gut, aber jetzt wissen wir wenigstens, wie das Kasterl drinnen ausschaut ;-)
    Und dann - das aber jetzt wirklich ganz freiwillig - schraubt er mir eine Öse zu meinem "Steuerstand", die wir in Gytheio um 45 Cent gekauft haben. In Österreich kosten diese Dinger ab 2,50 € aufwärts!

Nach getaner Arbeit packen wir uns zusammen und fahren um ca. 14:30 Uhr weg Richtung Korinth. Es geht schnell dahin, der Weg ist auch nicht sehr weit. Wir meiden die direkte Schnellstrasse und bummeln über eine wunderschöne, kleine Straße wieder über die Hügel und durch bewaldetes Gebiet Richtung Nea Epidauros zur Küste. Dann nehmen wir wie immer die Straße der Küste entlang. In einer Ortschaft (Galataki?) bleiben wir unmittelbar am Strand zum Essen stehen. Naujooooo, das hätten wir uns sparen können, war gar nicht gut. Aber liebe Hunde saßen rund um uns :-D

Schließlich kommen wir um ca. 17 Uhr an der kleinen Hebe/Senkbrücke an der Ausfahrt des Kanals von Korinth an. Kurzer Stopp, dann aber weiter zur "richtigen" Isthmia-Brücke. Unser Schloss aus 2015 können wir leider nicht mehr finden - wahrscheinlich ist die rote Farbe abgewittert. Aber diesmal klebe ich ein "Fernweh"-Pickerl drauf! Immerhin sind wir ja die Coolsten ;-)

Eine Nacht im Nirgendwo

May 29, 2019 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Also dieses Nirgendwo hat einen klingenden Namen: "Ditiki Attiki" - zumindest scheint es so in der Handy-Ortung auf. Dieses lauschige Plätzchen habe ich in einer Overlander-App entdeckt und Stephan hier hergelotst.... bei der, zugegebenermaßen recht unwegsamen und steilen, Anfahrt hat er mich insgeheim sicher wieder ein bisserl verflucht. Aber das Ergebnis hier hat für alles entschädigt. Ein Hochplateau mit Aussicht bis nach Athen. Sobald wir die Autotüre geöffnet haben umströmte uns der würzige Duft von wildem Thymian. Das ganze Plateau ist damit übersät, ein bisserl stichelig zum gehen, festes Schuhwerk ist wichtig.
    Es ist windig und hier heroben auch ziemlich frisch. Die Nacht im Dachzelt wird kuschelig!

Im Hafen von Piräus

May 30, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Eine Besichtigungstour in Athen lassen wir definitiv aus, auch wenn es kulturell sicher eine Bereicherung wäre. Nicht aber mit Fernweh und bei der Hitze - vielleicht wirds ja mal ein Kulturwochenend-Trip. Aber den Hafen von Piräus, den wollen wir uns keinesfalls entgehen lassen. Er ist auch wirklich toll zu "erfahren", eine recht gute Straße führt genau am Wasser entlang. Wir suchen ein Kaffeeplätzchen mit Parkplatz, da sehen wir ein Schild "Parking 5€. Aber als wir uns genauer erkundigen wollen sie natürlich für unseren "großen" 10€. Nö, da sind wir zu gierig, fahren weiter. Gut war's! Gleich darauf stellen wir uns in einen Schattenplatz und fallen ins Cafe direkt an der Marina ein. Und um die ersparten 10€ gönnen wir uns guten Kaffee! :-)

Piräus bietet von Großfähren und Cargoschiffen auch Schickimicki-Marinas und "Allerweltsreisende"-Stege. Wir finden es echt sehenswert!

Camping Bacchus

May 30, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einigen wilden Ritten durch die Gegend sind wir nun doch auf diesem Platz gelandet. Klein, ein bißchen windschief-steil aber schöne schattenspendende Bäume. Leider sind die meisten viel zu niedrig für uns. Schließlich finden wir aber ein ebenes Eck und nach ein "paar Korrekturen", die Stephan vornimmt, stehen wir sehr gut. Heiße Dusche, feine Penne zum Abendessen selbst gekocht und die Welt ist wunderbar. Zwei Nächte werden wir hier verbringen. Wir sind schon kurz vor Lavrion, wo wir dann eine Woche auf einem Katamaran mit Georg & Liesi+Schwester und Herbert & Udo in den Kykladen herumsegeln werden. Wir freuen uns schon urigst darauf!Read more

Olympic Marina Lavrion

June 1, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist es so weit! Unsere Segelwoche beginnt. Nach dem Frühstück machen wir Fernweh reisefertig und düsen knapp 3 km nach Lavrion. Dort machen wir den ersten Frischwareneinkauf für den Törn im großen und gut sortierten "My Market" und fahren in die Olympic-Marina, wo wir bei "Multihall-Charter" unseren Katamaran "Lagoon 38" übernehmen werden. Stephan und ich warten im Marinarestaurant bei einem guten Kaffee auf den Rest der Truppe.
    Um 15:15 Uhr ist es vorbei mit unserer Ruhe! Georg, Liesi, Martina (Schwester von Liesi), Herbert und Udo kommen an! Das ist ein Hallo! Getränke und späte Mittagessen werden geordert, dann übernehmen Skipper (Georg) und Co-Skipper (Stephan) das Boot. Bald mal wird auch die Großlieferung (Wasser, Grundnahrungsmittel) angeliefert und alle beziehen ihre Kabinen.
    Einschulung, ein bisserl Knotenkunde und was-ist-wo am Schiff durch Stephan und Georg und schon schreien schon wieder alle, dass sie hungrig sind!? Also traben wir um ca. 20h wieder vor zum Restaurant zum Abendessen. Um ca. 22:30h wird es dann schön langsam ruhiger, unsere Neuankömmlinge sind müde von der Reise und alle sind schon gespannt, wie es morgen sein wird.