• Day 78

III. AUS - NT + WA 1; Darwin-Broome

November 15, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Leben in Australien allgemein:
    - FlipFlops/Sandalen, Bikini, Shorts, Top, Babytücher (=die Dusche des Outback), Sonnenbrille & Sonnencreme 50+ :)
    - Riiiießiges Land, fast so groß wie Europa
    -->große Entfernungen, lange Autofahrten
    -->am besten 4WD und Campingausrüstung kaufen/mieten, Coles/Woolworths/Aldi selbst kochen und so oft wie möglich kostenlos zelten
    -->nicht nach Sonnenuntergang fahren (Kühe, Pferde, Kängurus, Wallabies etc -->Dutzend tote Kängurus und Wallabies auf den Straßen :()
    - Haferflocken, Thunfisch, Reis am günstigsten
    Essen wird i.d.R. sofort von Ameisen, Fliegen oder Vögeln attackiert oder von der Sonne geröstet

NT/WA:
    - Viel Outback und schlechte sandige Straßen
    - Viele streunende/wilde Tiere (Kühe, Kängurus)
    - In der Regenzeit auch oft überschwemmt

Di, 15.11. Ankunft in Darwin, Northern Territory
    Darwin - Katherine
    Nach knapp 3h Flug und weiteren +1,5h Zeitverschiebung bin ich in Australien angekommen - ohne jegliche Zollschwierigkeiten bzgl. Visa oder Gepäck.
    Um 7 Uhr morgens ist es dort dank Regenzeit schon so unglaublich heiß - nach knapp 2h Bussuche mit meinen 10+5kg = ziemlich genau 1/3 meines Körpergewichts wurde ich glücklicherweise von einem Einheimischen mit in die Stadt genommen, die Leute sind super nett hier :)
    Im Hostel habe ich dann Michelle, Martin (Paar aus Montreal, Kanada) und Dragos (Paris, Frankreich) getroffen, mit denen ich Westaustralien bereise.
    Mit den weltbekannten australischen TimTams ausgerüstet ging es los auf Australiens verlassene und endlos lange Straßen, auf denen man nur hin und wieder unglaublich lange Lkws (sog. "Straßenzüge", bis zu 55m lang) sieht.
    Die Fahrt von Darwin nach Katherine war landschaftlich schön, bis wir dann den einen großen Fehler begingen: im NT nach Sonnenuntergang zu fahren - und damit direkt einen Unfall hatten (wir sind in eine Kuh gefahren) :P
    Zum Glück wurde keiner verletzt, aber die Kuh und das Auto haben nicht überlebt. Da der Abschleppdienst erst am nächsten Morgen kommen konnte, haben wir am Unfallort gegessen, Martins Guitarrenkünsten gelauscht und im Auto geschlafen.

Mi/Do, 16./17.11. Katherine
    Morgens wurden wir abgeschleppt und haben dann den restlichen Tag bei Katherines Cash Repairs verbracht: Unfall verarbeiten, nach Lösungen suchen etc.
    Die Leute dort waren so unglaublich nett: es gab Tee, Wasser, Toiletten, sogar Wlan und nachdem wir kurz in der nur 6000EW großen Stadt waren, wurden wir von Sandra und ihrem süßen Hund Charlie abends sogar nach Hause eingeladen und durften bei ihr übernachten (inkl. Abendessen, Dusche und Frühstück) - eine unglaubliche Geste und Erfahrung, für die ich ihr immer dankbar sein werde :-*
    Die anderen beiden fuhren in der Zwischenzeit mit Greyhound wieder nach Darwin, um einen Mietwagen zu organisieren - hier im NT gibt es übrigens sehr viele Aboriginals, mit vielen Problemen...
    Donnerstags ging ich dann mit Dragos zu Katherines Hotsprings, einer schönen natürlichen Poollandschaft, die zum Glück krokodilfrei ist -Krokodile gibt es hier nämlich haufenweise, aber angeblich sollen ja nur die Salzwasserkrokodile gefährlich sein...:P
    Abends kamen Martin und Michelle dann mit dem Mietwagen zurück: einem 4WD Nissan - zum Glück ein 4WD, nur ein bisschen kleiner und ohne Dachgestell, sodass wir leider unsere 3 Benzinkanister nicht behalten konnten.

Fr, 18.11. Katherine - Kununurra
    Nach unserer Zeitübernachtung im Coco's Hostel (18 AUD) haben wir morgens noch versucht, so viele Autoteile wie möglich zu verkaufen - allerdings ist Katherine ein so kleiner Ort und somit kaum Markt und nur ein Interessent, an den wir aber zumindest unsere vollen Benzinkanister verkaufen konnten - Kleinvieh macht auch Mist :)
    Dann gings endlich wieder los - übrigens meist ohne Handyempfang und wenn wir eins gelernt haben: Im NT & WA niemals nach Sonnenuntergang fahren - Kühe, Pferde, Wallabies und Kängurus sind überall :P
    Beim Grenzübergang vom NT nach WA sind die Australier wieder besonders strikt: kein Obst, Gemüse, Honig und angeblich keine Nüsse (was dann aber doch erlaubt war).
    Kununurra selbst ist auch ein sehr kleines Örtchen ganz in der Nähe von Lake Argyle und den Bundle Bundle Felsen, die aber wegen der Regenzeit leider schon geschlossen waren - wir hatten aber ganz ähnliche Felsformationen direkt auf unserem Campingplatz (12 AUD). Dort haben wir eine kleine Wanderung gemacht und hatten abends einen super Sonnenuntergang :)

Sa, 19.11. Kununurra - Halls Creek/Caroline's Pool
    Ach, ich liebe zelten: man lebt mit Sonnenauf- und untergang, ist inmitten unglaublicher Natur und Landschaften, hat schöne Sternenhimmel; einfach herrlich :)))
    Das gesagt war ich wieder gegen 5 Uhr wach und wir hatten einen so entspannten Morgen - ausgiebiges Frühstück, Spaziergang zur Stadt, Sonnenbad, Leserunde etc.
    Danach hatten wir wieder eine so schöne Fahrt durch tolle bergige Landschaften, rote Felsen, Thermitenhügel und rießige Boab-Bäume, die nur in WA wachsen.
    Kühe sind für mich übrigens keine tollen Tiere mehr - es gibt sie in WA überall einfach mitten auf den Straßen, genauso wie total viele tote Wallabies und Kängurus :(((
    Aufgrund der beginnenden Regenzeit sind auch überall Schilder mit "Floodway" und es dauerte auch nicht lange, bis wir eine vor uns hatten - dank 4WD aber kein Problem ;)
    Auf dem Weg zu unserem ersten kostenlosen Zeltplatz hatten wir einen super Sonnenuntergang und auch die erste ungeteerte, typisch Outback-rote Straße. Der Zeltplatz selbst war an einem super schönen Fluss/See umgeben von tollen roten Felsen :) Wir konnten nur leider nicht darin schwimmen - evtl. Krokodile und v.a. aber lebensgefährliche Bakterien.

So, 20.11. Halls Creek - Broome
    Wie immer brauchte ich keinen Wecker, da man vom Sonnenaufgang um 5 geweckt wird und es ab 6 super heiß im Zelt wird - aber die Landschaft war einfach unglaublich :)
    Nach einer kurzen Wanderung bzw Klettern eines Felsens ging es wieder los. Wir kamen an Mary River und Mary Pool vorbei, allerdings war der Fluss total ausgetrocknet. Ngumban Cliff war ein weiterer Stopp mit toller Landschaft. Danach ging es über Fitzroy Crossing weiter Richtung Broome.
    Broome selbst ist eine süße kleine Stadt direkt am Meer - nach einer Woche ohne Meer hieß das endlich wieder Seeluft, Meeresrauschen und Entspannung ;)

Mo, 21.11. Broome
    Kurz und bündig: Strandtag am berühmten Cable Beach :)))
    Bester Begleiter heute: 50+ wasserfeste Cancer Council-Sonnencreme, Wasser, Bikini, Sarong - und trotz ständigem Auftragen haben wir uns alle 4 verbrannt :P
    Dafür gab's abends einen schönen Sonnenuntergang inkl leckerem Abendessen und eine weitere sternenreiche Nacht auf einem kostenlosen Rastplatz.

Australian life in general:
    - Thongs/sandals, bikini, shorts, top, baby wipes (=the shower of the Outback), sun glasses and sun screen 50+ :)
    - Biiiig country, almost the size of Europe
    -->huge distances, long driving hours
    -->best in 4WD, buy/rent camping equipment, shop at Coles/Woolworths/Aldi for self-cooking, and free camping as often as possible
    -->never drive after sunset (cows, horses, kangaroos, wallabies -->dozens of dead kangaroos and wallabies on the street :()
    - Oats, tuna, rice cheapest
    Food quickly attacked by ants, flies or birds or boiled and cooked by the sun

NT/WA:
    - A lot of outback, many dirty sandy roads
    - A lot of strying/wild animals (cows, kangaroos)
    - In the wet season also often flooded

Tu, 15.11.: Arrival in Darwin, Northern Territory
    Darwin - Katherine
    After a 3hrs flight and another +1,5h time difference I arrived in Australia - without any custom issues concerning visa or luggage.
    It was only 7am but due to the beginning rain season already so hot - after an almost 2hrs attempt to find the bus station with my 10+5kg = exactly 1/3 of my weight a local dropped by and gave me a ride into town centre, the locals are all super nice here :)
    In the hostel I then met Michelle, Martin (Canadian couple from Montreal) and Dragos (French from Paris) to travel the West Coast.
    Equipped with the world famous Australian TimTams we hit Australia's deserted and incredibly long roads on which you only see some really long trucks (so called 'Road Trains', up to 55m long) every now and often.
    The drive from Darwin to Katherine was really nice landscape-wise until we made this one huge mistake: driving after sunset in the NT - and thus directly had an accident (we hit a cow) :P
    Fortunately nobody of us got injured but the cow and car didn't survive. As the towing service was only able to come the next morning we ate there, listened to Martin playing the guitar and spent the night in the crashed car.