III. AUS - OA/NSW 3; Bourke-Mildura

December 20, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Di, 20.12. Bourke - Cobar
    Langer Tag auf der Straße durch Australiens Outback. In Bourke gab es leider nicht viel zu sehen und in Cobar (ebenso eine kleine Bergbau- und Farmstadt) genossen wir ein weitereres Freibad. Wie so oft in Australien musste man für die Wasserrutsche wieder extra zahlen - sie versuchen gerade im Outback aus allem Geld zu machen :P
    Abends hatten wir dann einen sehr schönen Zeltplatz direkt am Fluss, genossen den Sonnenuntergang und nachts einen super schönen Sternenhimmel :)
    Leider gibt es auch hier nach wie vor sehr große Probleme mit den Aboriginals, die unser Gas und damit die Kühlschrank-Kühlung abdrehten und Luft aus Esters Fahrradreifen ließen - dämlich.

Mi, 21.12. Cobar - Broken Hill
    Ein weiterer langer Fahrertag: wir fuhren ca. 5h durch Outback und sahen lediglich eine sehr kleine, seltsam und verlassen aussehende Aboriginal-Stadt namens Wilcannia sowie eine Tankstelle.
    In Broken Hill angekommen ging es dann auf einen Spielplatz und abends genossen wir einen schönen Sonnenuntergang mit anschließendem Sternenhimmel in Australiens Outback-Wüste.

Do, 22.12. Broken Hill
    Broken Hill ist wieder eine größere Stadt mit schönen Gebäuden, jeder Menge Geschäften und Einkaufszentren.
    Es ist v.a. bekannt für seine Schokoladenfabrik sowie eine Kunstgallerie mit einem rießigen Gemälde, dem sog. "The Big Picture" - leider durfte man dort aber keine Bilder machen.
    Nach einem kurzen weihnachtlichen Einkaufs-bummel fuhren wir nach Silverton, einer weiteren ca. 20km entfernten Bergbaustadt. Dort gab es ein traditionelles Café sowie eine urige Kneipe und für Interessierte ein Mad Max Museum.
    Die Region ist ebenso für Sandskulpturen und das Geo Centre bekannt.
    Auf dem Weg zu unserem Zeltplatz machten wir noch ein paar lustige Bilder mit einem kopflosen Weihnachtsmann und genossen abends wieder einen schönen Sternenhimmel.

Fr, 23.12. Broken Hill - Mildura
    Von Broken Hill ging es weiter Richtung Mildura. Es war wieder eine interessante Fahrt durch Australiens Outback: viel Wüste, Geröll, hier und da ein paar Büsche oder sogar Bäume sowie Emus und Kängurus - als plötzlich mitten im Nirgendwo ein BH-Baum zu sehen war :P Er befand sich am Silver City Highway und Leute hatten über Jahre dort sämtliche Arten von BHs und Bikinis aufgehängt; bizarr und lustig zugleich ;)
    Gegen Mittag aß ich dann einen Butterfisch - eine Spezialität und angeblich nur in Wentworth und Mildura bzw. South Australia zu finden; sehr lecker, zart und weich.
    Über den Murray River überquerten wir dann die Grenze von New South Wales NSW nach Victoria VIC und hatten damit wieder eine Zeitverschiebung von plus einer halben Stunde (Zeitumstellung von 1 zu 1:30pm).
    Nach 5 Tagen Outback und trockenen Wüstenland-schaften war es super schön, wieder grün und mehr Pflanzen zu sehen. Es gab jede Menge Ackerflächen, Weinanbaugebiete und v.a. überall Palmen - Urlaubsfeeling pur :)
    Später ging es dann zu einem Erlebnisbad inkl. tollem Wellenpool und abends dann für diese und weitere 3 Nächte auf einen zu zahlenden Zeltplatz an einem schönen Fluss gelegen und mit einer Menge Ausstattung wie 2 tollen Pools, einem Hüpfkissen, Spielplätzen, Geschäften und v.a. Toiletten & Duschen - perfekt für die Weihnachtsfeiertage :)))

Sa, 24.12. - Mo, 26.12. Mildura
    Oja, das war definitiv ein ganz anderes und besonderes Weihnachtsfest für mich:
    Bereits morgens um 7 bis zu 35* und über den Tag verteilt bis in die Nacht bis zu 42*, strahlend blauer Himmel und Sonne satt, jeder Menge Zeit für Fahrradtouren am Fluss, Swimmingpool, Sport im Freien unter Palmen etc. ;)
    Bei 35* wurden dann auch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt und schön verpackt, bevor ich abends mit Ester ganz kreativ einen Weihnachtsbaum und Elfen aus Obst bastelte :)

Sonntag morgens setzten wir dann alle unsere Weihnachtshüte auf und feierten Bescherung - Geschenke s. Bilder unten ;)
    Danach habe ich ein bisschen gewaschen (trocknet innerhalb von 1h), bevor wir wieder auf dem Springkissen, im Pool oder einfach nur Fahrrad fahren, Frisbee spielen oder entspannen waren. Hier gibt es übrigens auch Schnee in Form von Blütenstaub der umliegenden Bäume ;)
    Abends genossen wir dann noch eine schöne Weihnachts-Lichter-Show und sehr schön dekorierte Weihnachtslandschaften :)

Montags am Boxing Day ging es dann ins Kino und den Film Trolls, einem wirklich schönen Film über Glücklichsein :)
    Danach fuhren wir noch zu einem Spielplatz, bevor wir dann schön entspannten - Mildura war schön relaxing und eine saubere, auch etwas reicher aussehende Stadt. Unser Zeltplatz war übrigens auf der anderen Seite des Murray Rivers in NSW, Mildura in VIC - jeden Tag Grenzübergang ;)