III. AUS - OA/VIC + SA 4; Mildura - GOR

Di, 27.12. Mildura - Renmark/Monash
    An diesem Tag hatten wir 2 Grenzübergänge:
    - Von NSW via Murray River nach VIC
    - Von VIC via Straße nach SA
    -->In South Australia mussten wir wieder unser frisches Obst abgeben und durften es noch nicht mal an der Grenze essen. Grund hierfür war, dass die Kameras uns filmten und wir so eine Strafe von knapp 300 AUD zahlen müssten - unglaublich, ich verlor 3 Bananen :P
    -->Oh und es gab wieder eine Zeitumstellung von einer halben Std. zurück, d.h. von 10 zu 9:30 Uhr.
    Danach ging es zum Monash Adventure Park, wo wir ganze 4h verbrachten - seeehr anstrengend :D

Mi, 28.12. St Kilda - Adelaide - Coroong - Kingston
    Nachts gab es einen sehr starken Sturm mit viel Regen, der ganze Wohnwagen hat gewackelt und am nächsten Morgen gab es jede Menge umgestürzte Bäume und überflutete Straßen.
    Der St Kilda Adventure Playground war ebenso überflutet, sodass wir viele Einrichtungen nicht nutzen konnten. Es war aber trotzdem schön, zumal er sich direkt am Meer mit Adelaide im Hintergrund befindet.
    Wir fuhren durch Adelaide und anschließend über die Adelaide Hills und die Weinregionen durch starken Nebel zu einer deutschen Stadt namens Hahndorf. Dort gab es viele deutsche Geschäfte und Restaurants sowie einen typisch bayrischen Biergarten - allerdings war es ein bisschen zu touristisch, voller Asiaten und der Australier glaubt doch wirklich, dass Hotdogs aus Deutschland kommen...
    Danach ging es durch jede Menge deutschland-ähnliche Landschaften Richtung Coorong Nationalpark und den Salzseen. Auf Höhe von Meningie hatten wir dann einen starken Fischgeruch, es roch als hätte jemand leere Thunfischdosen für mehrere Tage nicht weggeworfen :O
    Wir fuhren am Meer entlang bis nach Kingston SE, wo wir direkt am Jetty kostenlos übernachten konnten, machten eine Fahrradtour am Strand, besuchten einen Leuchtturm und genossen anschließend einen schönen Sonnenuntergang.

Do, 29.12. Kingston SE - Beachport - Millicent
    Am nächsten Morgen stand ich sehr früh auf, um den Sonnenaufgang um 5:45 Uhr zu sehen und endlich mal Zeit nur für mich zu haben - war immerhin auch der 7. Todestag von Mutti :(
    Danach machten wir morgens noch eine Radtour, bevor wir weiter nach Beachport fuhren - ein wirklich schöner Ort, wo ich 2,5h mit Ester am Strand mit Sandburgen und Meerjungfrauen bauen verbrachte.
    Weiter ging es nach Millicent, wo wir den restlichen Nachmittag an einem künstlich erbauten See verbrachten.

Fr, 30.12. Millicent - Mount Gambier
    In South Australia ist es übrigens leider nicht mehr so heiß - von 42* Hitze im Outback ist es nun nur noch 18* warm :P
    Von Millicent aus ging es weiter nach Mount Gambier, wo wir das Umpherston Sinkhole besuchten - hier ist die Erde eingebrochen und hat dadurch ein großes Loch geschaffen, das dann von Einheimischen wunderschön als Garten dekoriert wurde :)
    Port MacDonnel ist eine weiteres kleines Städtchen direkt am Meer, das mit den Felsformationen schon ein bisschen an die Great Ocean Road erinnert - landschaftlich sehr schön.
    Übernachtet haben wir dann am Little Blue Lake - einem kleinen See, in dem bei diesen Temperaturen tatsächlich ein paar Leute schwimmen gingen :O

Sa, 31.12. Mount Gambier
    Da es morgens relativ kalt und windig war, entschieden wie spontan, wieder ins Kino zu gehen. Dieses Mal in den Film Sing, war ganz lustig ;)
    Nach einem kurzen weiteren Spielplatz-Stopp fuhren wir an den Blue Lake - einen rießigen vulkanischen See, der eine unglaublich schöne dunkle blaue Farbe hat.
    Gegen Spätnachmittag ging es schon zum Park, in dem ab 18:00 Uhr jede Menge Hüpfburgen, Essstände und andere Attraktionen geöffnet hatten. Es gab Pizza und überbackene Kartoffel, bevor wir dann um 21:00 Uhr das Kinderfeuerwerk sahen - mit Live-Musik und super spektakulär :)

So, 01.01. Mount Gambier - Tyrendarra
    Durch den Mt Gambier Forest ging es von South Australia über die Grenze wieder zurück nach Victoria - und damit wieder eine halbe Stunde mehr an Zeitverschiebung, Umstellung von 12:30 auf 13:00 Uhr.
    In Dartmoor bestaunten wir Holzskulpturen, bevor wir gegen Abend unseren Campingplatz in der Nähe von Portland/Tyrendarra erreichten.

Mo, 02.01. Tyrendarra - Port Fairy - Princetown
    (Great Ocean Road 1 = GOR)
    Von dort aus ging es nach Port Fairy, einem kleinen Städtchen mit schönen Gebäuden direkt vor Beginn der GOR. Wir gingen ein bisschen entlang des Wassers spazieren, es war bereits hier schon sehr belebt und touristisch.
    Nullaware war das erste Städtchen an der GOR, die zunächst inländisch verläuft und mit den ganzen Kühen und Bauernhöfen an Deutschland erinnert.
    Dann kam sie endlich, die schöne Fahrt entlang des Meeres. Wir sahen u.a. Bay of Island Coastal Park, Bay of Martyr/Peterborough, Port Campbell und natürlich die 12 Apostles im Port Campbell NP - mega cool, aber seht selbst an den Bildern ;)