NP Slovensky Raj

October 6, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Ziel heute ist der NP Slovensky Raj mitte-östlich in der Slowakei gelegen. Auf dem (Um)weg dahin stoppen wir in Košice für etwas Sightseeing, Essen und Kaffee. Gefällt uns recht gut.

Auf dem grossen Campingplatz Podelsok können wir uns den Platz aussuchen; die Saison ist vorbei und entsprechend wenig ist los. Erst am Wochenende werden wieder mehr Leute erwartet. Soll uns recht sein, dann sind wir nämlich bereits weg.
    Zur Begrüssung hören wir nach dem Eindunkeln die Wölfe heulen.

Hier im NP gibt es viele Schluchten zu durchqueren. Was im Hochsommer bestimmt das richtige ist, ist im Herbst doch etwas kühl. Wir suchen uns für zwei Tage zwei Schluchten aus, bei denen man keine Kletterausrüstung braucht.

Die erste ist die Längste: Velky Sokol, 17.2 km, 2.5h Wanderzeit, rund 400 hm, bis zu 300 m hohe Felsen. Den Fluss überqueren wir etwa 50x; immerhin schaffen wir es bis zum Schluss trockenen Fusses. An etlichen Stellen liegen Baumstämme oder Holzleitern, um weiterzukommen.

Die zweite ist die Bekannteste und Beliebteste: Sucha Bela, 10 km, 2h, rund 400 hm. Wo wir gestern ganz alleine unterwegs waren, hat es heute schon mehr Leute. Obwohl kürzer, ist diese Schlucht anspruchsvoller mit den vielen langen Holzleitern, vertikalen Metallleitern und -brücken.

Beide Schluchten sind sehr schön und besonders.

Da die Sonne nicht mehr zuverlässig scheint, ist es doch schnell sehr kühl, und unsere Heizung läuft regelmässig über die Nacht. Abendessen draussen ist eher nicht der Fall.

An unserem dritten und letzten Tag scheint die Sonne bereits frühmorgens, so dass wir draussen frühstücken und uns über die warmen Sonnenstrahlen freuen. Wir brechen erst spät zu unserer kurzen Wanderung auf den nahegelegenen Aussichtsfelsen Tomašovsky vyhlad auf. Es lohnt sich aber allemal wegen der Aussicht, auch wenn sich die Berge der Hohen Tatra in den Wolken verstecken.