Slowakei

A 16-day adventure by SabinaSuti Read more

Bratislava, Slowakei

September 26, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 27 °C

23. - 26. September 2023

Bratislava, ehemals Pressburg, ist die kleine Nachbarin von Wien und ihres Zeichens die Hauptstadt der Slowakei. Unser Apartment liegt mitten im Zentrum; die einzige Bedingung war eine Waschmaschine😁. Befand sich Suti doch die letzten drei Wochen im slowakischen Urwald wegen seiner Bachelorarbeit. So sehen wir uns endlich wieder, was wir natürlich mit einem Glas Wein in einer der vielen Weinbars feiern.

Bratislava ist überschaubar, verwinkelt, hat Charme, ist super touristisch (Souvenirshops en masse) und hat schöne Aussichtspunkte und Pärke. Wir schlendern durch die Gassen und laufen hoch zum Castle, wo wir über die Brücke mit dem „Ufo-Turm“ an das andere Flussufer sehen. Alte Blöcke prägen dort das Bild, Charme würden wir dem nicht mehr sagen. Österreich winkt aus nicht allzu weiter Ferne.

Alles ist gewaschen, getrocknet und verstaut. Adieu, Bratislava, welcome Camper. Wir freuen uns auf die Natur; Städte sind irgendwie nicht mehr unseres.

Heute sind wir in Tatranska Strba auf dem Campingplatz angekommen und morgen wollen wir den grossen Krivan besteigen.

Kriván

September 27, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Kriván, 2494müM, 1400 hm ⬆️, 1400 hm ⬇️, 7 Stunden

Im Blog stand, dass sie 7 1/4 Stunden für die grosse Rundtour brauchten. Wir dachten, dass wir natürlich trainierter sind und bestimmt nicht so lange unterwegs sind. NAJA.

Um 8h15 starten wir mit der Wanderung auf den Kriván in der Hohen Tatra. Das ist der Nationalberg, den viele Slowaken 1x im Jahr besteigen wollen. Meist im Juli/August. Wir merken aber schon beim Parkieren, dass wohl auch der September sehr beliebt ist. Platzanweiser führen uns zu einem noch freien Spot (mein Gott, es ist erst 8h15 an einem normalen Mittwoch).

Selbstredend, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Eher das Gegenteil, Gerede vorne und hinten. Vielleicht ganz gut, dass wir kein Wort verstehen. Immer wieder sehen wir den Berg vor uns und wundern uns zuweilen, warum man 4 Stunden braucht bis zum Gipfel. Ohhhh, klettern. Ja, die letzten 350 hm (oder eine Stunde) hangeln und ziehen wir uns die Felsen herauf, bisweilen auf allen Vieren. Zumindest ich und die Slowaken, Suti sieht das Problem nicht.

Wir schaffen es bis zuoberst und haben eine Rundum-Aussicht. Wunderschön, das Hinaufklettern hat sich gelohnt! Karge, rauhe Bergketten erheben sich vor und neben uns, gegen Norden schliesst Polen nahtlos an. Das Tatra-Gebirge, in dem wir uns befinden, ist in Polen noch grösser als in der Slowakei.

Der Abstieg mutet beschwerlich an; also lieber hinaufkraxeln als hinunterhangeln. Das geht in die Knie, die Beine und an die Nerven. Aber immerhin sind wir wohlauf. Wir laufen nämlich leider an eine menschliche Tragödie heran: Wanderer versuchen, einen anderen Wanderer wiederzubeleben. Da wir nicht helfen können, laufen wir weiter, sehen aber, wie die slowakische Rega ankommt und übernimmt. Am Tag danach erfahren wir, dass der Mann leider nicht gerettet werden konnte.

Übrigens, auch wir hatten 7 Stunden ohne Pausen.

Camping in Tatranská Štrba

September 28, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 21 °C

26. - 29. September 2023

Seit Dienstag übernachten wir auf einem Campingplatz in Tatranská Štrba. Einen Platz zu finden, auf dem der Camper gerade steht, scheint ein Ding der Unmöglichkeit🤓. Ansonsten ist aber alles tiptop. Heute ist grundsätzlich unser Ruhetag. Wider Erwarten können wir uns aber noch bewegen nach gestern und so umrunden wir in der Nähe den kleinen See Štrbské (dieser ist der Ausgangspunkt für unsere morgige Wanderung) und höckeln uns an ein Bächli zum Sonne tanken. Das wärs aber auch schon.

Schönes Erlebnis: ein Fuchs getraute sich schnuppernd bis auf 1.5 m an uns heran, um Gute Nacht zu sagen😁.

Wandern und heisse Quellen

September 30, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 17 °C

Früh - Kalt - Viiiele Slowaken und Tschechen - Viel Geplapper - Wasserfall - Steinig - Karg - Ketten - Klettern - Seen - Anstrengend - Wunderschön - Lange - Kaffee.

Das fasst unsere heutige Seenwanderung in den Tälern Mlynivcká und Furkotská in der Hohen Tatra zusammen.

Übernachten tun wir an einer heissen bzw. warmen Quelle in Kalameny (40 Min. Rg. Westen).

Mit Englisch in der Slowakei durchzukommen, ist ziemlich schwierig. Manche glauben, wir verarschen sie, dass wir kein Slowakisch verstehen, weil unser gemieteter (vom Vermieter selbst ausgebauter) Camper natürlich eine SK-Nummer hat. Nicht immer so lustig.

Nationalpark Poloniny

October 3, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

30. September - 3. Oktober 2023

Wir entscheiden uns wegen Wetterumschlags und kälteren Temparaturen, in den Osten der Slowakei zu fahren. Genauer in den NP Poloniny. Hier soll es noch etwas wärmer sein, und ausserdem gibt es hier grosse Buchen-Urwälder. Und fast keine Touristen.

Der Campingplatz, den wir ansteuern, liegt abgelegen im kleinen Ort Nova Sedlica. Telefonisch erreichen wir den Besitzer und seine Schwester erklärt uns (also Suti) auf Französisch, wo sich der Schlüssel für die Sanitäranlagen befindet und wo wir das Geld hinterlegen können. Zu Gesicht bekommen wir ihn nicht. Nur ein weiteres Paar aus Polen übernachtet hier.

Am ersten Tag entscheiden wir uns für eine kurze Wanderung zum Buchenurwald Rozok. Wir starten in Uličské Krivé. Hier gibt es eine Holzkirche aus dem Jahr 1778. Ein eindrücklicher Beweis, dass Holz ein sehr langlebiges Baumaterial ist. Leider ist sie geschlossen.
    Wir wandern durch Wald und über Wiesen dem Urwald entgegen. Wir sehen viele Spuren von Wildschweinen und in einem Tümpel eine Gelbbauchunke. Leider kann man im Urwald nur eine ganz kleine Runde wandern. Hier gibt es Baumriesen in allen Varianten: lebend, abgestorben und bereits auf dem Waldboden liegend. Ehrfürchtig bestaunen wir diese und lassen die einzigartige Atmosphäre auf uns wirken. Es hat auch Infotafeln mit Wissenswertem über den Urwald (UNESCO-Naturerbe). Und zu unserer Überraschung sehen wir, dass die Infotafeln von der Schweizer Eidgenossenschaft (mit)finzanziert wurden. 😊
    Den Abend lassen wir am Lagerfeuer ausklingen.

Am zweiten Tag wagen wir uns an die 7-stündige Rundwanderung. Es beginnt mit einem steilen Anstieg auf den Forststrassen. Doch bald betreten wir den Buchenurwald Stuzica. Dieser ist mit 762ha mehr als 10mal so gross wie der von Rozok. Auch hier stehen riesige Buchen und noch dickere Weisstannen. Viel Totholz liegt am Boden und es gibt holzzersetzende Pilze in vielen Varianten. Überall wo ein alter Baum umgestürzt ist, geht der Wettlauf der Jungbäume los. Wer schafft es, den Platz des Urwaldriesen einzunehmen?
    Für eine kurze Strecke folgen wir der Grenze zwischen der Slowakei und der Ukraine. Wir machen ein paar Schritte in die Ukraine, doch es fühlt sich gleich an wie in der Slowakei…der Wald sieht auch gleich aus 🤓.
    Kurz darauf erreichen wir Kremenec, den Dreiländer-Grenzstein Slowakei, Ukraine und Polen. Wir entscheiden uns für ein Picknick in Polen. Eine Stunde folgen wir der polnischen Grenze und wandern dann zurück zu unserem Camping.
    Die letzte Nacht verbringt ich, trotz kühlen Temperaturen, in der Hängematte und Sabina gniesst den Campervan. 😊

NP Slovensky Raj

October 6, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Ziel heute ist der NP Slovensky Raj mitte-östlich in der Slowakei gelegen. Auf dem (Um)weg dahin stoppen wir in Košice für etwas Sightseeing, Essen und Kaffee. Gefällt uns recht gut.

Auf dem grossen Campingplatz Podelsok können wir uns den Platz aussuchen; die Saison ist vorbei und entsprechend wenig ist los. Erst am Wochenende werden wieder mehr Leute erwartet. Soll uns recht sein, dann sind wir nämlich bereits weg.
    Zur Begrüssung hören wir nach dem Eindunkeln die Wölfe heulen.

Hier im NP gibt es viele Schluchten zu durchqueren. Was im Hochsommer bestimmt das richtige ist, ist im Herbst doch etwas kühl. Wir suchen uns für zwei Tage zwei Schluchten aus, bei denen man keine Kletterausrüstung braucht.

Die erste ist die Längste: Velky Sokol, 17.2 km, 2.5h Wanderzeit, rund 400 hm, bis zu 300 m hohe Felsen. Den Fluss überqueren wir etwa 50x; immerhin schaffen wir es bis zum Schluss trockenen Fusses. An etlichen Stellen liegen Baumstämme oder Holzleitern, um weiterzukommen.

Die zweite ist die Bekannteste und Beliebteste: Sucha Bela, 10 km, 2h, rund 400 hm. Wo wir gestern ganz alleine unterwegs waren, hat es heute schon mehr Leute. Obwohl kürzer, ist diese Schlucht anspruchsvoller mit den vielen langen Holzleitern, vertikalen Metallleitern und -brücken.

Beide Schluchten sind sehr schön und besonders.

Da die Sonne nicht mehr zuverlässig scheint, ist es doch schnell sehr kühl, und unsere Heizung läuft regelmässig über die Nacht. Abendessen draussen ist eher nicht der Fall.

An unserem dritten und letzten Tag scheint die Sonne bereits frühmorgens, so dass wir draussen frühstücken und uns über die warmen Sonnenstrahlen freuen. Wir brechen erst spät zu unserer kurzen Wanderung auf den nahegelegenen Aussichtsfelsen Tomašovsky vyhlad auf. Es lohnt sich aber allemal wegen der Aussicht, auch wenn sich die Berge der Hohen Tatra in den Wolken verstecken.

Sonnenuntergang und so

October 7, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute übernachten wir mal nicht auf einem Campingplatz. Auf dem Hügel Raticov vrch in Hrinova steht eine Kirche. Wie von anderen Campern versprochen, kann man neben der Kirche parkieren und den Sonnenuntergang geniessen.

Nachts kann man die Sterne bewundern, wenn man wieder mal aufs WC muss😁. Sogar eine Sternschnuppe sehe ich.

Morgens um sechs Uhr werden wir durch die Kirchenglocken geweckt. Das gute daran ist, dass wir rechtzeitig wach sind, um um sieben Uhr den Sonnenaufgang vom Bett aus zu geniessen. Herrlich.
    Frühstück gibts draussen mit Sonne und Blick in die schöne Landschaft. Einzig die zwei Hunde des Bauern haben wir nicht eingeladen. Suti hält sie mit Stöckchen werfen vom Frühstückstisch fern😊.

Banská Štiavnica

October 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 12 °C

Weg von der Kirche, runter ins Tal. Weiter fahren wir nach Banska Stiavnica. Das ist ein eher touristisches Dörfchen und wir sind einmal mehr überrascht, wie wenig Englisch das Servicepersonal spricht. Den Camper auf einem Parkplatz verstaut, schlendern wir durch die Gässli, geniessen die Sonne, essen in einem veganen Resti, laufen auf einen Aussichtspunkt und zum Abschluss darf natürlich ein Kaffee nicht fehlen. Suti kauft gleich noch eine neue AeroPress, seine gibt nach fast 6.5 Jahren langsam den Geist auf. Gibt mittlerweile eine ziemliche Sauerei, wenn er am Morgen Kaffee macht.

An einem kleinen See in der Nähe campieren wir wild (Velky Richnavsky tajch). Wir baden im kalten See (und waschen uns wieder mal😁). Danach vertilgen wir die zuvor gekauften Chips und Bier/Wein zum Apero. Zum Abendessen kochen wir Reis mit Gemüse, was neben Risotto mit Gemüse und Pasta mit Gemüse eines unserer Standardmenus ist. Wandern wir am nächsten Tag, kochen wir so viel, dass wir das auch noch zum Zmittag mitnehmen können🤓.

Am nächsten Tag fahren wir die letzten 200 km zurück nach Bratislava und geben den Camper ab😥. Leider schon vorbei. Wir wären gerne länger geblieben und hätten den tollen Campervan gerne behalten😊.

Mit dem Nightjet fahren wir von Wien zurück nach Zürich.