Nachtwanderung durch den Regenwald🔦

July 23, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Ausgerüstet mit Taschenlampen und langen Hosen, geht es am Abend auf eine Nighttour. Nun wissen wir auch, warum lange Hosen empfohlen werden. Überall kriechen zum Vergnügen von Sabrina Ameisen an uns hoch und beissen uns sogar durch die Socken. Zum Glück sind die Bisse aber nur vergleichbar mit Mückenstichen. Trotzdem tretet Sabrina die ersten paar Minuten ganz wild um uns herum und versucht die Ameisen loszuwerden 🫢🤣🤣

🐜 Die Ameisen transportieren Blätter in ihr Nest, wo diese dann verfaulen und sie sich von den Pilzen ernähren können. Geführt bzw. überwacht werden die kleineren Ameisen von den grossen Guards, welche aufpassen, dass alle in Reih und Glied bleiben. Diese grossen Biester sind besonders hartnäckig, wenn man den Fuss versehentlich in ihre Richtung bewegt.

🕷🕸 Die Spinnen wiederum sind hier sehr friedlich und bleiben schön an Ort und Stelle. Am faszinierendsten ist das Netz der goldenen Seidenspinne. Es lautet schön goldig und ist stärker als Carbon.

🦥 Natürlich darf auch unser erstes Faultier hier in Costa Rica nicht fehlen. Der 2. Punkt auf Sabrinas Buckedlist. Wegen unserer Taschenlampe ist es gerade am Erwachen und kratzt sich die Parasitten aus dem Fell. Habt ihr gewusst das nur Faultiere die Blätter von Mandelbäumen essen können und das diese dann eine ähnliche Wirkung wie Kokain haben? Es gibt 2- und 3-Klauen-Faultiere. Aber Achtung, diese sind messerscharf.

Nebst dem haben wir einige faszinierende Insekten, Schlangen und einen Kakadou gesehen.

Am nächsten Tag geht es dann zurück nach San Jose, wo wir das erste Mal auf dieser Reise auf ein Mietauto umsteigen, um weitere Nationalparks zu besuchen.