Cruise day 3: Punta Espinoza - Beach

August 9, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Zu Beginn, als Maja uns gesagt hat, dass wir hier Marine-Iguanas, Iguanas und noch mehr Iguanas sehen. Dachten wir uns, nicht schon wieder 🙃

Doch bereits im Boot sehen wir einige Seaturles, welche ihren Kopf auf dem Wasser strecken. Selbst die vielen Iguanas im Meer schwimmen zu sehen, war eindrücklich. Am Steg zeigt sich, dass unsere Gruppe wieder Glück hat: wir sehen eine Seelöwen-Mama mit ihrem 2 Wochen alten Baby. Da es zu klein ist, nimmt die Mutter es zum Fressen mit ins Meer. Es wird von der Mutter angetrieben und lernt so das Schwimmen.

Hier auf dieser jüngsten Insel sieht man sehr gut, dass Galapagos aus Lava-Inseln besteht. Auf der einen Seite Strand mit Mangrovenbäumen und auf der anderen Seite ein beeindruckender Lava-Boden. Und wir werden nicht enttäuscht, denn wir sehen hunderte Iguanas. Man muss beim Laufen gut schauen, dass man keinen übersieht. 😂 So etwas haben wir zuvor noch nie gesehen. Die Iguanas tanken sich mit Wärme am Ufer auf, da sie diese Energie dann zum Fressen im kalten Meer brauchen, resp. bereits ausgekühlt aus dem Meer kommen und sich wieder aufwärmen.

Leider gab es vor ein paar Jahren einmal fast kein Regen. Deshalb vertrockneten viele Iguanas. Man staunt nicht schlecht, wenn es hier einmal doppelt so viele Iguanas gab. In der freien Natur können wir ein altes Skelett inspizieren: sehen die Zähne und können die Haut einer Iguana-Mumie anfassen.

Auf dem Rückweg zeigt sich wieder, dass wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Ein ca. 4 Wochen altes Seelöwenbaby wartet am Strand auf seine Mama, die im Meer fressen war. Von weitem hören wir sie rufen und sehen live, wie sich die beiden entgegen robben. Wir können die Mutterliebe richtig spüren! Zur Begrüssung gibt es einen Kuss auf die Nase 🥹

Rückblickend wurden wir wieder einmal von einer neuen Insel überrascht. Es war ein wundervoller Tag, mit vielen Eindrücken! 🙏🏻