Surfen, Sand und Aloah

May 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

☀️Der Waikiki Beach ist weltbekannt für seine idealen Surfbedingungen. Surfbretter sieht man hier also an jeder Ecke. Wir geniessen die spektakulären Sonnenuntergänge und schauen den Surfern zu.

🚢⚓️ Schon zu Hause haben wir uns zur Vorbereitung den Film Pearl Harbour angeschaut. Jetzt wollen wir den Ort des Geschehens auch live sehen. Am 7. Dezember 1941 griffen japanische
    Kampfflugzeuge den amerikanischen Marinestützpunkt Pearl Harbor an. Der Überraschungsangriff führte zum Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg. Zahlreiche Schiffe wurden versenkt oder schwer beschädigt, darunter auch das Schlachtschiff USS Arizona, das bis heute als Mahnmal im Hafen von Pearl Harbor liegt. Hier herrscht eine ganz besondere Stimmung. Das Denkmal erinnert an die 1.177 Besatzungsmitglieder, die bei dem Angriff ums Leben kamen.

Am 2. Tag mieten wir uns ein Auto und erkunden die Inseln. Es gibt einen kurzen Zwischenstopp an der Dole Ananasplantage. 🍍Leider ist diese rein kommerziell und so halten wir nur kurz für ein Ananas-Eis und fahren dann weiter Richtung North-Shore. 🌊🏄‍♂️ Das Mekka für Surfer aus aller Welt. Obwohl es heute ziemlich nieselig und bewölkt ist, lassen es sich die Surfer nicht nehmen, ins Meer zu gehen. Für einen kurzen Moment bleibt uns der Atem weg, als wir die hohen Wellen hier zum ersten Mal sehen. Es ist gigantisch und jetzt verstehen wir, warum es hier jeden in den Surfer-Ban zieht. Vor dem Regen geschützt mit einem Badetuch sitzen wir am Strand und beobachten die Einheimischen surfen.