Der große Absprung: Cux => Den Helder

June 13, 2023, North Sea ⋅ ☀️ 16 °C

Mit dem Hochwasser schleusen wir 10 Uhr aus, setzen beide Segel und Düsen gemütlich die Elbmündung raus. Zum leichten Wind gesellt sich Schiebestrom und verleiht uns den Speed, den wir für den langen Weg brauchen. Die Ostwindlage verspricht gutes Vorankommen so das wir entscheiden, alle ostfriesischen Inseln liegen zu lassen und einen langen Sprung bis Den Helder zu machen. Das Ein- und Auslaufen in die Seegattten braucht Zeit und ist auch mitunter gefährlich. Wir wären eh erst nach 22 Uhr in Norderney gewesen, also weiter durch die Nacht die große Hafenrundfahrt… Das wurde anstrengender als gedacht, der Wind kam genau achterlich mit 5-6 Bft. Also alles mit Hand steuern und eine gemeinsame Wache ohne Schlaf. Mal müssen wir vorm Wind kreuzen um in der inner Traffic Zone zu bleiben, mal liegt ein Windpark im Wege. Also viel zu tun für uns beide. Rechts die dicken Pötte im TSS Terschelling German Bight, links die Sände der Nordseeinseln und mittig auch ausreichend Verkehr. Die Wellen wurden ganz ordentlich, was guten Speed gab und den Magen etwas nervte. Nachts wird es kaum dunkel, dafür wurde mir kalt. Ab und zu macht einer von uns Augenpflege, immer wenn der Sekundenschlaf den Steuermann einholt. Es wird halb vier schon hell und wir erkennen, das wir doch schon am frühen Nachmittag Den Helder erreichen. Das waren dann doch nur 27 h für die 196 Seemeilen. Wir sind in Holland. Hurra.Read more