Midnight Express to Torquay

June 24, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wetter, der Wind und die Gezeiten bestimmen auf unserem kleinen 10 Meter Segelboot nun mal, wann und wohin es weitergeht. Und so sehen wir nur ein kleines Zeitfenster in den nächsten 4 Tagen, um mit gutem Wind (das ist der, welcher gemäßigt und nicht von vorne kommt) an die englische Reviera zu kommen. Und das heißt Abschied von Portsmouth, kleines Wartefenster in Lymington und dann raus mit der Tide durch die Needles mit auslaufendem Strom. Sven hat leckeren Möhreneintopf gekocht, we are prepared for the night… Wir sehen die ersten kleinen Races, ich mag mir nur ausmalen, wenn die TIDE hier gegen nur mäßigen Wind läuft, was es dann für einen chaotischen Wellensalat gibt. Fucking dangerous area… Wir können dann Segel setzen und fahren den Bogen etwas nach Süden. Damit sind wir weit weg von den St. Alban’s Head Races und den Overfalls bei Portland Bill. Der Wind soll langsam auf SW drehen und vormittags aus nicht mehr guten 235 Grad wehen, später auch zunehmen. Unser Timing geht perfekt auf, obwohl man unterwegs immer denkt, zu schnell oder zu langsam zu sein. Der Gegenstrom geht mit bis zu 3 kn aber doch stärker und bremst uns rechtzeitig aus. Wir wollen beim Kentern des Gezeitenstromes auf Höhe Portland Bill sein, um dann mit 1,5 kn Stromunterstützung schnell nach Torbay zu segeln. Das klappt auch (Anfängerglück oder ein Kabinettsstück aus der Navigationsecke, mostly managed by Sven).
    Leider lässt dann der Wind zu deutlich nach um nur mit Segeln im Zeitfenster zu bleiben. Genug Höhe haben wir, die werden wir später gar nicht mehr brauchen, weil wir in den frühen Morgenstunden mit 7,5 kn auf Torquay „zurasen“. Es bleibt noch Zeit für einen Angelversuch, der blieb leider folgenlos. Ab in die Marina, ein nettes Plätzchen findet sich noch längsseits. Wir packen uns aus, die Segel ein und ölen die nachtgeschwängerten Stimmen mit zwei Gin Tonic, nur um die nötige Bettschwere zu erreichen. Wir sind nach 108 Seemeilen müde und zufrieden..