It’s done

August 21, 2023, North Sea ⋅ 🌬 18 °C

Wir sind wieder da. Yes. Doch in die Euphorie der erfolgreichen Nordseeüberquerung mischt sich der Blues, die britischen Inseln, Irland und vor allem deren Bewohner wohl erstmal nicht mehr wiederzusehen. Aber zurück auf Start. Das Warten auf das Fenster wurde belohnt. Zwar ging es mit mit Winden bis 23 kn von schräg vorn recht ruppig los. Und der Wetterwechsel hinterlässt auch noch eine 2-2,5 m See. Uncomfortable… Aber die Vorhersage trat ein, es drehte auf S -SW und nahm langsam ab. Die erste Nacht war noch etwas choppy durch die Altsee, die zweite schon ein echter Genuss, zumindest wenn man nachts segeln als genussvoll empfindet. Das erste Etmal stolze 170 sm. Damit vermeiden wir dann wohl eine 3. Nacht auf See. Kaum Schiffe. Und die Bohrinseln sind zwar ungezählt, aber mit 500m Abstand darf da jeder vorbei, der A.IS. Signale sendet. Unser Wachsystem ging über jeweils 3 Stunden, wer fit war, machte mal etwas mehr, das flexible lag uns mehr. Dass es nachts ziemlich dunkel, kühl und feucht an Deck ist, gehört zu den unvermeidlichen Dingen das Daseins auf See, mit deren radikaler Akzeptanz wir gute Praxis haben. Aber sonst meint es die Nordsee gut mit uns, ab dem zweiten Tag fahren wir den Code 0, der uns zügig bis zum Ziel am Eingang des Lymfjordes zieht. 355 sm quer durch die Nordsee in 54 h - fast wie in einem Rennen. Die Crew hat ein leichtes Grinsen im Gesicht. Hier ein paar erste Eindrücke.Read more