• Day 78

Alles hygge von Nordhavn bis Christiania

August 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Man schaut als großer Nachbar gern etwas väterlich herablassend auf das kleine Dänemark 🇩🇰. Dazu kommt etwas Neid auf, weil die Dänen wohl weit glücklicher leben als wir Deutschen, was empirisch als erwiesen gilt. Was haben die anders gemacht? Können keine Autos bauen und haben gerade einmal ne Reederei als global Player. Und trotzdem sieht man allein hier mehr moderne Neubauten als in allen angelsächsischen Ländern zuvor. Eine ganze Hafencity, die modern, praktisch und hygge wirkt. Neue Brücken, 4 spurig nur für Fußgänger und Radfahrer, 50% der Einwohner fahren per Rad zur Arbeit, trotz Metro. Dazu der Titel Architekturhauptstadt 2023 oder zur Wettbewerbsfähigkeit dänischer Unternehmen das hier

Trotz extrem hoher Steuern (25% Mwst auch auf Lebensmittel/ Restaurants, eine durchschnittliche Familie mit 2 Kindern zahlt 35% Einkommensteuer). Scheint also zu gehen…

Es geht ihnen als Gesellschaft nicht sooo ganz schlecht, wie es aussieht.
    Natürlich ist Hauptstadt nicht gleich Provinz, aber es wirkt ausgeglichener. Und ähnlich wie wir haben sie weder Gas noch Öl. Die Ferienhaus und Yachtdichte ist enorm, kein Vergleich zu Schottland oder Irland..

Aber da sind auch Gegensätze. Der Freistaat Christiania als kiffendes Autonomiegebiet besteht seit 1971 und der moderne Nordhafen, dessen Bebauung seit 2013 nicht nur wegen der Architektur bemerkenswert ist. Man kann dort binnen 5 min zu Fuß einkaufen, zum Bahnhof, ins Meeres-Schwimmbad, zum Restaurant oder Picknicktreppen oder zum Seglerhafen laufen. Respekt! Ihr werdet die Fotos aus beiden Stadtteilen problemlos zuordnen können. 😅

Dazwischen der Industriestandort mit Müllverbrennungsanlagen und Container Hausbooten für Studenten aber auch einer Enklave zum Feiern mit Container Küche aus aller Welt. Es hat uns alles gut gefallen, wer sich Lust auf einen Städtetrip holen will, der werfe einen Blick auf die Fotos…